Rewe Drei Mal Drive

Nach der Metro-Tochter Real ist jetzt auch die Rewe mit einem Drive-in-Konzept für Supermärkte gestartet. In drei Märkten im Rhein-Main-Gebiet können Kunden ab sofort die über das Online-Portal bestellte Ware abholen.

Donnerstag, 31. März 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Drei Mal Drive
Bildquelle: Lebensmittel Praxis

„Mit diesem neuen Konzept bieten wir unseren Kunden eine komfortable und zeitsparende Alternative zum herkömmlichen Einkauf im Markt. Das Potenzial, Kundenbedürfnisse gerade in Ballungsgebieten zu befriedigen, ist hoch. Der Faktor Zeit stellt in der heutigen Gesellschaft ein immer knapper werdendes Gut dar", so Lionel Souque, Vorsitzender der Geschäftsführung Rewe Markt GmbH.

Über den Online-Shop rewe-online.de kann der tägliche Einkauf mit nur drei Schritten (Online bestellen, Abholzeit wählen und an der Rewe Drive Abholstation des jeweiligen Marktes die Bestellung abholen) erledigt werden, heißt es in einer Mitteilung des Kölner Handelsunternehmens. Die drei ausgewählten Märkte (Frankfurt-Sossenheim, Frankfurt / Nieder-Erlenbach und Aschaffenburg/Damm) hätten eine gute Anbindung an die Autobahn, seien also z.B. auch für Pendler attraktiv.

Die online bestellte Ware kann an der Ausgabestelle des jeweiligen Marktes abgeholt werden. Das Betreten des Supermarktes ist nicht nötig. An der Ausgabestelle kann der Kunde die Ware prüfen. Die Abrechnung erfolgt anhand des Lieferscheins. Wie an der Supermarktkasse gewohnt, werden auch hier alle gängigen Zahlungsmittel akzeptiert. Vorteilskarten und Coupons können ebenfalls eingelöst werden. Für den Abholservice fällt eine Kommissionierungsgebühr von 2 Euro pro Bestellung an. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht. Im Online-Shop kann täglich rund um die Uhr bestellt werden. In den nächsten Monaten plant die Rewe die Ausdehnung des Konzepts auf die Regionen Köln und Hamburg.

Das Angebot umfasst das komplette Supermarktsortiment mit den Warengruppen Obst & Gemüse, Molkereiprodukte, Tiefkühlkost, Fleisch- und Wurstwaren, Nahrungsmittel, Getränke, Drogerie und Non-Food. Diese sind kundenorientiert zusätzlich nach Themengebieten wie beispielsweise „Frühstück" sortiert. So findet der Online-Käufer schnell die gewünschten Artikel. Diese erhält er zu den aktuellen Preisen des jeweiligen Marktes, Sonderangebote inklusive. Drei Stunden nach Bestellung ist die Ware abholbereit. Die Einhaltung der Kühlkette ist während des gesamten Prozesses durch eigene Kühlbereiche sicher gestellt. Getestet worden war das Drive-In-Konzept zuvor beim selbstständigen Rewe-Partner Richrath in Köln.