Migros Preiskampf mindert Erlöse

Die Schweizer Migros steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr den Gruppenumsatz um 0,4 Prozent auf isgesamt 25,04 Mrd. CHF. Der EBIT der Migros-Gruppe beträgt 1,176 Mrd. CHF, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 23,1 Mio. CHF entspricht.

Dienstag, 29. März 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Der Gruppengewinn erhöhte sich um 5,3 Mio.  auf 851,6 Mio. CHF. Der Einzelhandelsumsatz (inkl. Ausland) stieg 2010 um +0.8 Prozent auf 21,2 Mrd. CHF. Bei einer „Minusteuerung" von 2,1 Prozent (-436 Mio. (CHF) entspricht dies einem realen Wachstum von +2.9 Prozent. Im Detailumsatz enthalten sind die Inland- und Auslandumsätze der zehn regionalen Genossenschaften, Denner, Magazine zum Globus, Interio, Office World, Ex Libris, LeShop und Migrol.

Zu den Umsatzgewinnern zählen allen voran LeShop, Globus, Migrol und die Fachmärkte SportXX und Micasa. In der Schweiz betrug der Detailumsatz (ohne Migros Deutschland und Migros France) knapp 21 Mrd. CHF (+0.8 Prozent).

In Deutschland eröffnet die Migros im Einkaufszentrum Breuninger Land in Ludwigsburg eine neue Filiale. In den 1.300-qm-Markt wurden 4 Mio. Euro investiert. Gleichzeitig entstanden 40 neue Arbeitsplätze. Nach Lörrach, Freiburg, Reutlingen und Ludwigshafen ist das der fünfte Standort des Schweizer Handelsunternehmens im süddeutschen Raum.