Das geht aus den „EHI Handelsdaten aktuell 2016“ hervor. Die Zahl der kleinen Lebensmittelgeschäfte bis 400 qm ist in Deutschland seit 2010 um fast 2.300 Märkte auf 8.900 gesunken – und das, obwohl viele Handelsunternehmen mit neuen Kleinflächen-Konzepten experimentieren.
Der Trend zu größeren Verkaufsflächen ist auch im Discount zu beobachten. Hatte zum Beispiel eine neueröffnete Aldi-Nord-Filiale 2005 eine durchschnittliche Verkaufsfläche von 810 qm, waren es zehn Jahre später bereits 950 qm. Aldi-Süd hat seine neueröffneten Flächen im selben Zeitraum von rund 830 auf 980 qm ausgebaut.
Für die Gestaltung der neuen Märkte geben die Betreiber zunehmend mehr Geld aus. Schon 2013 befanden sich die Investitionen in die Einrichtung neuer Märkte im Lebensmittelhandel insgesamt auf einem Rekordniveau von rund 800 Mio. Euro, ein Plus von 37 Prozent in Relation zum Vergleichsjahr 2011. Für das laufende Jahr rechnet das EHI mit einer weiteren signifikanten Steigerung.