Edeka Nord Solide Entwicklung

Im Geschäftsjahr 2015 haben die selbstständigen Kaufleute von Edeka Nord eine Umsatzsteigerung von 3,5 Prozent auf vergleichbarer Fläche erzielt. Der Konzernumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf 2,67 Mrd. Euro. Insgesamt wurden elf Märkte neu eröffnet und 10 Märkte erweitert.

Donnerstag, 16. Juni 2016 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die Gesamt-Verkaufsfläche konnte um 1 Prozent auf 771.000 qm gesteigert werden. Edeka Nord belieferte 716 Märkte (davon SEH 687) mit einer durchschnittlichen Verkaufsfläche von 1.077 qm und erzielte ein Konzernergebnis in Höhe von 22,26 Mio. Euro. Ende 2015 befanden sich 20 Marktkauf-Märkte und 9 Edeka-Märkte in eigener Betreibung (Regie), die eine Verkaufsfläche von über 130.000 qm umfassten. Die Marktkauf-Standorte erwiesen sich laut einer Unternehmensmitteilung trotz Revitalisierung weiterhin als herausfordernde Aufgabe. Im Nonfood-Bereich wurden die Flächen weiter überarbeitet. In der Backwarensparte ist erstmals wieder eine stabile Entwicklung bei Umsatz und Ertrag erkennbar.

Der Gesamtumsatz der eigenen Großbäckerei in Hohenwestedt betrug in 14,7 Mio. Euro (Vorjahr: 14,5 Mio. Euro) und der Dallmeyers Backshops 42,1 Mio. Euro (Vorjahr: 39 Mio. Euro). Das eigene Fleischwerks erwirtschaftete im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 291,8 Mio. Euro (Vorjahr: 283 Mio. Euro).