Tengelmann Einigung mit Verdi

Die Tengelmann-Tochter Kaiser's Tengelmann (KT) hat sich mit Verdi und Betriebsräten über einen Zukunftssicherungsvertrag geeinigt. In einem Schreiben an die Mitarbeiter betont Kaiser's-Tengelmann-Chef Raimund Luig (Foto), dass mit diesem „Vertrag alle Beteiligten einen wichtigen Beitrag leisten, um schneller und intensiver in die Erweiterung und Modernisierung der Filialen zu investieren". 

Donnerstag, 09. Dezember 2010 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Einigung mit Verdi
Bildquelle: Stefan Mugrauer

 Für die nächsten drei Jahre verzichten alle Mitarbeiter (inkl. Logistik) auf die Hälfte ihres Weihnachts- und Urlaubsgeldes. Im Gegenzug gibt es eine Beschäftigungssicherung. Allerdings kann im Ausnahmefall dennoch betriebsbedingt gekündigt werden. Dann entscheidet eine von Verdi eingesetzte Kommission. Die Kommission werde sehr genau verfolgen, ob und in welcher Form KT den Zukunftssicherungsplan einhalten werde. Eine Tengelmann-Sprecherin wollte sich über die bekannten Details hinaus nicht äußern. Man habe sich geeinigt, allerdings sei der Vertrag selbst noch nicht ausformuliert und unterschrieben.