Der Investitionsstau im Handelsgeschäft wurde 2013 abgebaut. 19 Tegut-Märkte wurden modernisiert. 2014 sollen 29 Filialen folgen. Insgesamt wurden in diesem Bereich 15 Mio. Euro investiert. Ab diesem Jahr soll auch die Expansion an neue Standorte vorangetrieben werden, z. B. in Stuttgart (Milaneo / ECE-Center, planmäßig Anfang 2015) und Frankfurt (Turm Carrée, planmäßig Herbst 2014).
Investiert wurde zudem ins Energiecontrolling für den Verbrauch von Strom, Gas und Wasser für die Tegut-Supermärkte. Der Rollout für die rund 135 Standorte startete 2013. Eine vollumfängliche Nutzung ist ab dem zweiten Quartal 2014 möglich. Das Bestreben, Glastüren, LED-Leuchtmittel und Energiespar-Lüfter in den Kühlregalen für Molkereiprodukte einzubauen, wurde und werde fortgesetzt, so das Unternehmen. 2013 konnten hiermit bereits Einsparungen in Höhe von ca. 5 Mio. kWh generiert werden.
Auch im Sortimentsbereich werden weitere Maßnahmen umgesetzt. Im Januar startet eine „intensive Preissenkungskampagne": der Preis von rund 600 Produkten wird reduziert. Ebenfalls im Januar 2014 wird Tegut nach der Testphase in 2013 Produkte mit dem Regionalfenster im Sortiment führen, hierzu zählen auch Tegut-Eigenmarken-Produkte.