Die Gewerkschaft Verdi und die Arbeitgeber haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf einen neuen Tarifvertrag für den Großhandel in Berlin und Brandenburg geeinigt. Die Löhne steigen in zwei Stufen um insgesamt fünf Prozent, wie Verdi mitteilte. Die Einigung kam am Montag zustande.
Rückwirkend ab dem 1. August 2026 erhalten die Beschäftigten 2,9 Prozent mehr Lohn. Ab dem 1. Mai 2027 folgt eine weitere Erhöhung um 2,1 Prozent. Zudem gilt ab dem kommenden Jahr ein Mindeststundenlohn von 14,90 Euro für alle Beschäftigten. Der Tarifvertrag läuft den Angaben zufolge 24 Monate.
„Das ist ein Erfolg, der nur durch den Druck der Streiks möglich wurde“, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Franziska Foullong. Vor der Einigung hatte es mehrere Warnstreiks gegeben.
Für den Einzelhandel in Berlin und Brandenburg steht weiterhin ein Tarifabschluss aus. Auch dort hatte Verdi in den vergangenen Monaten wiederholt zu Warnstreiks aufgerufen.
