Der Lieferdienst Flink hat ausgewertet, was Kunden während der Fußball-Weltmeisterschaft in den späten Abendstunden bestellen. Die Daten stammen von zwei Deutschland-Spieltagen im Juni, an denen das Unternehmen seine Öffnungszeiten bis Mitternacht verlängert hatte. Die Produktauswahl überraschte nach Angaben des Unternehmens: Statt klassischer Fußball-Snacks dominierten Alltagsprodukte die Bestellungen.
Am 25. Juni, dem Tag des Spiels gegen Ecuador, führten Cherrytomaten, Wasser der Marke Volvic und Milch die Bestelllisten in der letzten Stunde vor Mitternacht an. Auch das Bier Bayreuther Hell und Snickers Ice Cream gehörten zu den meistbestellten Produkten. Am 29. Juni, dem Spieltag gegen Paraguay, orderten Kunden vor allem Vollmilch, Wasser und Gurken. Daneben fanden sich Trolli Apfelringe, Monster Energy und 5,0 Pils unter den Top Ten. Chips landeten an beiden Abenden in den meistbestellten Produkten.
Die Verlängerungsstunde bediene offenbar vor allem aufgestauten Alltagsbedarf, teilte Flink mit. Kunden bestellten Dinge, die tagsüber vergessen wurden und abends nach dem Spiel noch gebraucht werden. Fußball-Snacks seien zwar dabei, dominierten aber nicht das Bestellverhalten. „Die Zahlen haben uns selbst überrascht“, zitierte das Unternehmen Lucas Rietz, Geschäftsführer von Flink Deutschland, in der Mitteilung.
Die letzte Stunde vor Mitternacht wurde nach Angaben des Unternehmens deutlich stärker genutzt als an vergleichbaren Abenden ohne Fußballspiele. Die Bestellungen seien nahezu vollständig zusätzlich erfolgt und nicht aus früheren Stunden vorgezogen worden. Auf Basis dieser Erfahrung öffnet Flink seine deutschen Standorte nun auch an beiden Halbfinaltagen der Weltmeisterschaft bis Mitternacht. Kunden können in allen Flink-Städten bis 24 Uhr bestellen.
