Kooperation Food Harbour Hamburg Edeka Nord testet neue Lebensmittel in Pilotmärkten

Edeka Nord und Food Harbour Hamburg starten eine exklusive Kooperation für Testmärkte. Lebensmittelhersteller und Start-ups können ihre neuen Produkte in ausgewählten Edeka-Filialen unter realen Bedingungen testen. Der Handelskonzern betreibt über 600 Märkte in Norddeutschland.

Donnerstag, 31. Juli 2025, 13:03 Uhr
Theresa Kalmer
Der Food Harbour Hamburg und Edeka Nord gehen eine Partnerschaft ein, um Food-Unternehmen – von etablierten Unternehmen bis hin zu innovativen Startups – ein Angebot zum Test neuer Produkte zu bieten. Bildquelle: Edeka Nord

Edeka Nord und Food Harbour Hamburg haben eine exklusive Kooperation für Testmärkte vereinbart. Die Zusammenarbeit ermöglicht es Lebensmittelherstellern und Start-ups, neue Produkte unter realen Bedingungen in ausgewählten Edeka-Märkten zu testen. Ziel: Der Markteintritt neuer Produkte soll optimiert werden. 

Brücke zwischen Food-Unternehmen und Handel vor Ort

Die Testmärkte sollen dazu dienen, das Kaufverhalten der Kunden in gewohnter Einkaufsumgebung zu beobachten. Durch die authentische Einkaufsumgebung lassen sich nach Angaben der Unternehmen bewusste Verhaltensänderungen der Kunden minimieren. „Mit dieser Kooperation schaffen wir eine Brücke zwischen innovativen Food-Unternehmen und dem Handel vor Ort“, erklärte Jochen Matzer, Geschäftsführer des Food Harbour Hamburg.

Edeka Nord betreibt nach eigenen Angaben rund 610 Märkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von über 824.000 Quadratmetern. Der Konzernumsatz liegt bei 4,1 Milliarden Euro. Das Absatzgebiet umfasst Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Teile Niedersachsens und Brandenburgs. Das Unternehmen beschäftigt rund 5.700 Mitarbeiter und zählt damit zu den größten Arbeitgebern in Norddeutschland.

Edeka Niemerszein sichert Logistik zu

„Wir testen in unseren Läden sehr gerne neue Artikel, ob von Start-ups oder von etablierten Markenherstellern“, sagte Frank Ebrecht, Geschäftsführer bei Edeka Niemerszein. Die Logistik werde durch die Großhandlung gewährleistet. Nina Sedat, Leiterin Vertrieb SEH und Marketing von Edeka Nord, ergänzte: „Als starker Partner im Lebensmitteleinzelhandel freuen wir uns, gemeinsam mit dem Food Harbour Hamburg innovative Konzepte zu fördern.“

Die Kooperation startet nach Angaben beider Unternehmen ab sofort. Interessierte Lebensmittelhersteller können sich direkt an den Food Harbour Hamburg wenden. Der Food Harbour Hamburg bezeichnet sich als erster Full Service Food Accelerator Europas. Das Unternehmen unterstützt nach eigenen Angaben Akteure der Lebensmittelbranche bei der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte.

Neue Produkte

Regional-Star 2025 - Die Nominierten