Konjunktur-Umfrage Handel plant deutlich weniger Investitionen für 2025

Der deutsche Handel will seine Investitionen im kommenden Jahr stark zurückfahren. Während 34,5 Prozent der Handelsunternehmen Kürzungen planen, wollen nur 24,4 Prozent mehr investieren. Das hat das Ifo-Institut ermittelt.

Freitag, 04. April 2025, 10:53 Uhr
Theresa Kalmer
Der Handel zeigt sich bei der Investitionsbereitschaft am zurückhaltendsten: 34,5 Prozent der Unternehmen wollen ihre Investitionen gegenüber dem Vorjahr reduzieren, nur 24,4 Prozent ihre Aktivitäten ausweiten. Bildquelle: Getty Images

Der Handel zeigt sich bei den Investitionsplänen für das Jahr 2025 besonders zurückhaltend. 34,5 Prozent der Handelsunternehmen wollen ihre Investitionen gegenüber dem Vorjahr senken, wie das Ifo-Institut festgestellt hat. Nur 24,4 Prozent planen höhere Investitionen. 

Verarbeitendes Gewerbe will mehr investieren

In anderen Wirtschaftsbereichen überwiegt dagegen der Optimismus. Im Verarbeitenden Gewerbe wollen 32,1 Prozent der Unternehmen mehr investieren, während 28,1 Prozent Kürzungen planen. Besonders investitionsfreudig zeigt sich die Chemiebranche mit 39 Prozent Erhöhungs- und nur 18 Prozent Kürzungsplänen. Auch bei den Dienstleistern überwiegen die Erhöhungspläne mit 30 Prozent gegenüber den Kürzungsplänen mit 24,9 Prozent.

Investitionsbereitschaft bleibt unter Vor-Corona-Niveau

Insgesamt hat sich die Investitionsbereitschaft der deutschen Unternehmen leicht verbessert. Fast 30 Prozent der Firmen wollen ihre Investitionen im Jahr 2025 erhöhen – rund fünf Prozentpunkte mehr als bei der vorherigen Befragung im November. Der Anteil der Unternehmen, die Kürzungen planen, sank von 31,1 auf 27,3 Prozent. Etwa 43 Prozent wollen ihre Investitionen auf dem Niveau des Vorjahres halten.

„Es gibt vorsichtige Anzeichen dafür, dass sich die Investitionsbereitschaft langsam erholt“, erklärte Ifo-Konjunkturexpertin Lara Zarges. Sie schränkte jedoch ein: „Insgesamt liegt der Anteil der Unternehmen, die weniger investieren wollen, noch deutlich über den Niveaus, die wir vor der Pandemie gesehen haben.“

Neue Produkte

Im Heft

Regional-Star 2025 - Die Nominierten