Proteinkompass 2024 Pflanzliche Alternativprodukte haben schweren Stand

Zwei Drittel der Deutschen essen regelmäßig Fleisch, mehr als 80 Prozent greifen wöchentlich zu Milchprodukten. Doch pflanzliche Alternativen spielen für die Mehrheit keine wichtige Rolle. Das zeigt der so genannte Proteinkompass des Forums Moderne Landwirtschaft.

Dienstag, 01. Oktober 2024, 09:58 Uhr
Thomas Klaus
Eiweißgehalt bei Alternativprodukten mit nur kleiner Rolle: Laut Proteinkompass sind Gesundheit und Tierwohl da viel relevanter. Bildquelle: Mirco Moskopp

Das Forum Moderne Landwirtschaft hat gemeinsam mit Civey den sogenannten Proteinkompass 2024 veröffentlicht. Die Studie untersucht das Ernährungsverhalten der Deutschen bei tierischen Produkte und deren pflanzliche Alternativen.

Für 56 Prozent sind pflanzliche Alternativen nicht wichtig

Laut der Umfrage essen etwa zwei Drittel der Deutschen zumindest gelegentlich Fleisch- oder Wurstwaren. Nur sechs Prozent verzichten vollständig darauf. Bei Milch- und Molkereiprodukten greifen sogar mehr als 80 Prozent mindestens einmal pro Woche zu. Doch pflanzliche Alternativen zu Milch oder Fleisch sind für die Mehrheit (56 Prozent) der Befragten nicht wichtig.

„Wer auf Fleisch und Milch verzichtet, sucht offensichtlich nicht zwangsläufig nach Alternativprodukten“, ordnet Lea Fließ, Geschäftsführerin des Forums Moderne Landwirtschaft, die Ergebnisse ein. 

Proteingehalt selten kaufentscheidend

Die Studie zeigt, dass der Eiweißgehalt bei der Wahl von Lebensmitteln für die meisten Verbraucher keine entscheidende Rolle spielt. Wer jedoch bewusst auf den Proteingehalt achtet, nutzt verschiedene Quellen. Eier und Hülsenfrüchte sind dabei besonders beliebt. Nahrungsergänzungsmittel und Sojaprodukte dienen seltener als Proteinquelle.

Bei den Käufern von Milch- und Fleischalternativen stehen Gesundheitsaspekte und Tierwohl im Vordergrund. Etwa 80 Prozent der Käufer von Fleisch- und Wurstalternativen nennen Tierwohl als Hauptgrund. Die regionale Herkunft spielt bei Milchalternativen eine untergeordnete Rolle, ist jedoch bei Fleischalternativen für viele Verbraucher wichtiger.

Für die repräsentative Umfrage befragte Civey vom 14. bis 24. Juni 2024 insgesamt 2.500 Bundesbürger ab 18 Jahren online. Zusätzlich interviewten die Meinungsforscher jeweils 1.000 Personen, die bewusst auf den Eiweißgehalt achten oder zu Milch- beziehungsweise  Fleischalternativen greifen.

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