Globus Russland Geschäft läuft noch stabil

2021 verzeichnete Globus in Russland ein Umsatzplus von 5,8 Prozent. Aktuell laufe das operative Geschäft zwar noch stabil und man erwarte keinen Einfluss auf den deutschen Geschäftsbetrieb, sagte Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung, der Lebensmittel Praxis. Die Situation sei jedoch sehr dynamisch.

Dienstag, 01. März 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Geschäft läuft noch stabil
Bildquelle: Globus-Gruppe

„Die Entwicklung der Ereignisse der vergangenen Tage in der Ukraine und in Russland verfolgen wir mit Besorgnis und bedauern diese sehr. Unser tiefes Mitgefühl gilt den den betroffenen Menschen vor Ort“, erklärt Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Holding, auf Nachfrage der Lebensmittel Praxis. „Unseren Geschäftsbereich Globus Russland betreffend läuft das operative Geschäft derzeit weiterhin stabil. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun alles, um unseren Kunden einen angenehmen Einkauf und eine gute Warenversorgung zu ermöglichen.“

Im Geschäftbericht der Globus Holding hieß es für das Jahr 2021, dass der Umsatz der Globus-Hypermärkte in Russland trotz einer schwierigen volkswirtschaftlichen Lage, sinkender Kaufkraft und weitreichender Corona-Schließungen um 5,8 Prozent auf 124,1 Milliarden Rubel (1,05 Milliarden Euro) gestiegen sei. Die neuen Märkte erwiesen sich als Wachstumsträger. Zudem berichtete Globus, im russischen Kosino nahe Moskau das Einkaufszentrum Gorod Kosino bezogen und in Puschkino ein neues Logistikzentrum errichtet zu haben.

Matthias Bruch zu den Zukunftsaussichten: „Der Unternehmensbereich Globus Russland ist organisatorisch und finanziell schon seit Langem unabhängig von der Globus Holding aufgestellt, sodass auch bei einer Verschlechterung der politischen Beziehungen der Geschäftsbetrieb sicher fortgesetzt werden kann. Auch einen negativen Einfluss auf unseren Geschäftsbetrieb in Deutschland und Tschechien erwarten wir nicht. Allerdings stellt sich die Situation aktuell sehr dynamisch dar, sodass wir die Entwicklungen aufmerksam beobachten.“

 

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten