Geschäftsjahr Migros-Gruppe baut Onlinegeschäft aus

Die Schweizer Marktgruppe Migros hat im letzten Jahr ihren Umsatz weiter ausbauen können. Der Online-Detailhandelsumsatz wuchs besonders stark und durchbrach mit einem Plus von 15,6 Prozent erstmals erstmals die Schwelle von 3 Milliarden Franken.

Dienstag, 18. Januar 2022 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Migros-Gruppe baut Onlinegeschäft aus
Bildquelle: Migros

Der konsolidierte, devestitionsbereinigte Umsatz nahm um 2,2 Prozent auf 28,848 Milliarden Franken zu. Zeitgleich profitierten Kunden in den Migros-Supermärkten von durchschnittlich 1,7 Prozent gesenkten Preisen, teilt die Unternehmensgruppe mit. Durch die Bereinigung des Portfolios könne der Fokus auf das Kerngeschäft gerichtet werden, das sich in 2021 positiv entwickelt hat.

Darüber hinaus fiel bei Migros das Wachstum des Convenience-Anbieters Migrolino positiv auf: Durch eine positive Entwicklung sowohl im Shop-Geschäft als auch im Großhandel wuchs er mit einem Umsatz von 747 Millionen Franken um 4,3 Prozent. Auch der Discount-Markt Denner entwickelte sich im umkämpften Markt weiter und erzielte einen Umsatz von 3,8 Milliarden Franken, was einem Wachstum von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Derweil litt insbesondere die Gastronomie unter den pandemiebedingten Einschränkungen, beklagt Migros. Mithilfe der markeneigenen Industriebetriebe, die eine steigende Kundenbelieferung im Ausland verzeichneten, vermochte Migros die Verluste größtenteils auszugleichen: Der Gesamtumsatz lag in diesem Segment bei 5,7 Milliarden Franken, einem Minus von 0,4 Prozent gegenüber 2020.

„Die Migros-Gruppe ist stark aufgestellt. Es ist gelungen, das hohe Vorjahresniveau im Detailhandel zu übertreffen“, fasst Fabrice Zumbrunnen zusammen, Präsident der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes. Der Erfolg sei dem großem Engagement der Mitarbeiter in der Schweiz und im Ausland zu verdanken und zeige auch, „dass sich die Fokussierung auf die strategisch wichtigen Geschäftsfelder positiv auswirkt.“

 

 

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

Fleisch-Star 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten