Obst und Gemüse Handel sieht bislang keine Engpässe

Trotz der Verschärfung der Corona-Einreiseverordnung durch die Bundesregierung befürchtet der Lebensmittelhandel aktuell keine Engpässe bei der Versorgung mit Obst und Gemüse.

Freitag, 29. Januar 2021 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Handel sieht bislang keine Engpässe
Bildquelle: Lebensmittel Praxis/Ingo Hilger

„Die Belieferung der Lebensmittelgeschäfte mit frischem Obst und Gemüse ist nach unseren Erkenntnissen gesichert. Versorgungsengpässe sehen wir momentan nicht“, sagte ein Sprecher des Handelsverbandes Lebensmittel (BVLH) in Berlin.

Auch große Handelsketten gaben Entwarnung. Edeka betonte: „Die Belieferung der Edeka-Märkte ist gesichert.“ Ein Rewe-Sprecher erklärte: „Keiner muss sich Sorgen um Paprika und andere Produkte machen.“ Und Aldi betonte, der Lieferverkehr zu den Lagern des Discounters sei bislang von der neuen Verordnung nicht betroffen, Nachschub für die Filialen sei „nach wie vor gesichert“.

Dass es durch die neuen Bestimmungen der Corona-Einreiseverordnung doch noch zu Beeinträchtigungen im Warenfluss kommen könnte, wollte der BVLH allerdings nicht ausschließen. Ausdrücklich befürwortete er deshalb die Forderung des Deutschen Fruchthandelsverbandes nach EU-weit abgestimmten Regelungen zur Sicherung des reibungslosen Güterverkehrs im Binnenmarkt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten