Fisch und Fischfeinkost Vollkommene Transparenz

Rohstoffpreise und -versorgung sowie das Thema Nachhaltigkeit beschäftigen die Hersteller von Fischerzeugnissen auch in diesem Jahr.

Donnerstag, 09. Februar 2012 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Vollkommene Transparenz
TK-Fisch-Umsätze im Lebensmittel-Einzelhandel.
Bildquelle: Hoppen
Bei Iglo heißt die Naturfilet- und Meeresfrüchtelinie jetzt „FangFrisch“. Gleichzeitig wurde das Verpackungsdesign überarbeitet. Neu ist das Sichtfenster, das einen Blick auf die Ware zulässt. Als Zeichen der Nachhaltigkeit tragen seit Jahresbeginn alle Iglo Naturfilets das MSC-Siegel und außerdem einen Tracking-Code, mit dem sich die Rohware bis zum jeweiligen Fanggebiet zurückverfolgen lässt.

Fish & More partizipiert nach eigener Aussage von einem allgemein wachsenden Bio-Markt und dem Natürlichkeits-/Reinheitsanspruch der Verbraucher. Der Anbieter aus Friedrichshafen berichtet von einen 80-prozentigen Zuwachs in den zurückliegenden zwei Jahren. Dieses Tempo soll durch Ausbau der Kommunikation und Innovationen gehalten werden. Zehn TK- plus drei Konservenprodukte haben die Marktreife erreicht und sind alle ab Februar im Handel präsent. Geschäftsführer Jörg Knoll nennt u. a. zwei Schlemmerfilets mit Bio-Zutaten, ein nachhaltiger Backfisch in Bio-Backteig und die neuen Fischstäbchen im „Kinder-Design“. „Daneben führen wir am 15. Februar offiziell unseren Dosenthunfisch aus Angelruten-Fischerei ein, der in der Folge die Zertifizierung ’Naturland Wildfisch’ erhalten wird“, erklärt Knoll. Ein Standard, der nicht allein die ökologische Nachhaltigkeit berücksichtige, sondern auch soziale Aspekte. Er spricht vom „nachhaltigsten Dosenthun der Welt“.

Trotz dieses „Superlativs“ — auch bei Saupiquet genießt der Nachhaltigkeitsaspekt zentrale Bedeutung bei gleichzeitig marktrealistischer Sicht der Dinge: „Es gilt, hier eine Balance zu finden, was zwingend kurzfristig erforderlich und was langfristig machbar ist “, sagt Helmut Bröker, Geschäftsführer der Saupiquet Deutschland GmbH. Speziell bei Thunfisch spiele das inzwischen gelernte MSC-Siegel noch keine vorrangige Rolle, weil die Zahl der zertifizierten Fischereien bislang sehr überschaubar sei. „Wir bieten dem Konsumenten dennoch die größtmögliche Produktinformation und Transparenz“, unterstreicht Saupiquet-Marketingleiter Uwe Behrens. „Wir sind aber der Meinung, dass das Maß, was über die Verpackungen kommuniziert werden soll, bald voll ist. Am Ende des Tages muss der Verbraucher noch wissen, was er überhaupt kauft.“ Die seit Jahresbeginn produzierten Packungen bei Saupiquet deklarieren Thunfischart, Fanggebiet (FAO), und -methode. Und die Verkaufsunterstützung sollte nicht aus dem Auge verloren werden. Bei Saupiquet blickt man auf ein 120-jähriges Firmenjubiläum mit „nie dagewesenen PoS-Aktivitäten“ zurück, die 2012 ihre Fortsetzung finden sollen. Mit dem übergreifenden Motto „Familie – Produkte für Groß und Klein“ wird weiter auf der PoS-Klaviatur gespielt. Als Potenzialprodukte, an die auch die positiven Erwartungen für 2012 geknüpft sind, werden Thunfisch in Olivenöl, Thunfisch-Salate und Thunfisch per Pasta genannt. Produkte wie Thunfisch-Sandwich und Premium-Makrelen runden das Angebot ab.

„Weiterer Distributionsausbau“ steht auf der Agenda von John West. Nach dem Markteinstieg in Deutschland im 4. Quartal 2010 habe man inzwischen eine gewichtete Distribution von 17 Prozent (Nielsen, LEH o. Discount, November 2011) erreicht. Außerdem habe John West auch im 3. Quartal in einem ansonsten rückläufigen Markt wertmäßig zulegt, berichtet Marcus Porsche, Key Account Deutschland. Des weiteren stehe das laufende Jahr im Zeichen „vollkommener Transparenz gegenüber Handel und Verbraucher. Beispielsweise werden die Dosen mit einem QR-Code versehen, der online die Rückverfolgung der Rohware bis zum Fangboot garantiere. „Das Segment Thunfisch befindet sich derzeit im Umbruch“, sagt Porsche. Hersteller müssten zwingend mehr Verantwortung für Nachhaltigkeit und Transparenz ihrer Produkte übernehmen. Von daher sei es verwunderlich, dass im deutschen Handel noch Markenprodukte auftauchten, die nicht einmal die verwendete Thunfischspezies und das Fan ggebiet deklarierten.

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