Süßwaren Nachhaltige Impulse setzen

Die Markenanbieter sind gefordert. Viele haben mehr im Köcher als allein preisorientierte Vermarktungsansätze. Die neue Süße Stevia wird bislang noch eher zurückhaltend beurteilt.

Donnerstag, 26. Januar 2012 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Nachhaltige Impulse setzen
Bildquelle: Mugrauer
Lorenz Snack-World meldet für 2011 marktanaloges Wachstum, in erster Linie getragen von den Marken Crunchips, ErdnußLocken, Saltletts und NicNac’s. Mit besonders guter Performance präsentieren sich dabei aus Sicht der Neu-Isenburger die Produkte Crunchips und Naturals. NicNacs und Naturals werden in diesem Jahr mit TV-Werbung unterstützt. Das Konzept der Limited Editions wird bei Crunchips mit der Variante „Puszta Style“ fortgesetzt.

Laktosefrei ist eine Nische im Süßwarenmarkt, aber eine, die zumindest Omira im positiven Sinne erfüllt. „Mit unseren laktosefreien Produkten unter der Marke Minus L haben wir bei Süßwaren, aber auch in anderen Warengruppen, einen Grundstock geschaffen, den wir in den nächsten Monaten mit neuen Produkten ausbauen werden“, sagt Geschäftsführer Dr. Wolfgang Nuber. So habe der Einstieg mit Hohlfiguren zur Weihnachtssaison, Kooperationspartner hier ist Riegeleien, überzeugt und werde zur Ostersaison seine Fortsetzung finden. Auf der Süßwarenmesse werden vier Neuprodukte vorgestellt, darunter ein laktosefreier Doppelkeks.

Ein neues Kapitel in der Süßwarenbranche könnte mit der neuen Süße Stevia geschrieben werden. Natürlich nicht in allen Segmenten. Generell ist bislang die Grundhaltung eher abwartend nach dem Motto „Wir beobachten die Entwicklung“. Kalfany Süße Werbung ist da schneller unterwegs bzw. hat sich festgelegt. Aus Sicht von Geschäftsführer Fritz Haasen ein Wettbewerbsvorteil, der in einem rückläufigen, wettbewerbsintensiven und preisgetriebenem Umfeld weiteres Wachstum für die Marken Kalfany und Pulmoll verheißt. Hier habe man schon mit der Channelmarketingstrategie – spezifische Verpackungsformen für die verschiedenen Handelstypen – sowie Sondereditionen Maßstäbe gesetzt. Die Konzepte werden fortgesetzt. Die Topinnovationen 2012 sind allerdings die Kalfany Acti Fresh Drops (vier Varianten) und Pulmoll auf Basis einer neuen Rezeptur unter Verwendung von Stevia. Die künstlichen Süßungsmittel Aspartam und Acesulfam K fallen unter den Tisch. Damit unterstreiche man u.a. den Slogan: Natürlich Pulmoll – die kleinen sanften Helfer. Der Umstellung sei eine lange und intensive Produktentwicklung vorausgegangen, bei der besonders der Geschmack im Vordergrund stand. „Das Ergebnis ist hervorragend. 2012 wird ganz im Zeichen der Einführung in Deutschland und in unseren Exportmärkten stehen.“

Perspektiven für die Süßwarenbranche sind also gegeben und damit Ansätze, um stagnierende, aber auch wachsende Teilmärkte nachhaltig zu stimulieren.?

Bild: Perspektiven für die Süßwarenbranche sind gegeben und damit Ansätze, um sowohl stagnierende, aber auch wachsende Teilmärkte nachhaltig zu stimulieren.

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