Süßwaren Nachhaltige Impulse setzen

Die Markenanbieter sind gefordert. Viele haben mehr im Köcher als allein preisorientierte Vermarktungsansätze. Die neue Süße Stevia wird bislang noch eher zurückhaltend beurteilt.

Donnerstag, 26. Januar 2012 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Nachhaltige Impulse setzen
Bildquelle: Mugrauer
Auf die Tragkraft von Milka baut weiterhin Kraft Foods und etabliert die Marke in Segmenten außerhalb des angestammten Tafelbereichs wie z. B. bei Süßgebäck. Die Entwicklung des Keksgeschäftes mit Milka, Oreo und Mikado übertreffe die Erwartungen. Das sei ein „Beispiel für eine langfristige, strategische Partnerschaft mit dem Handel, die das Ziel habe, gemeinsam Kategorien und Märkte zu beleben“, so das Statement aus Bremen. Ein weiteres Beispiel dafür liefere die im April 2011 erfolgreich gelaunchte Milka-Snax-Range im Feld der Schoko-Knabberartikel, die zum Jahresbeginn um eine vierte Sorte (Snax Popcorn) erweitert wurde. 2012 steht unter dem Motto „Trau Dich zart zu sein“ – 111 Jahre Milka in Deutschland. Bereits angelaufen ist die Jubi-Promotion mit drei limitierten Geburtstagstafeln (100 g) und einem großen Online-Gewinnspiel, das nahezu das gesamte Milka-Portfolio einbindet.

Auch bei Ludwig Schokolade steht ein Jubiläum ins Haus. Die Schogetten feiern in diesem Jahr 50-Jähriges der Marke. Verschiedene Aktionssorten, Sondergrößen, Promotions – auch in Verbindung mit TV – sind geplant. „Wir werden die Werbeintensität für Schogetten im Jubiläumsjahr nahezu verdoppeln“, kündigt Bernd Eichler, Bereichsleiter Marketing und Produktentwicklung an. Gleiches gilt für die Kernmarken Edle Tropfen in Nuss und Fritt. Auch sie erfahren 2012 verstärkte werbliche Unterstützung. Hervor hebt Eichler die „Edlen Tropfen in Nuss“, die im vergangenen Jahr mit „erneut deutlichen Absatzplus“ abgeschlossen hätten. Hier sind neue Saisonofferten zu erwarten.

Verstärkte Kommunikation für die Kernmarken KitKat, Smarties, After Eight und Yes Torty heißt auch die Devise bei Nestlé Kaffee? &? Schokoladen . Diese schließt klassische und digitale Medien ein. Insbesondere im Herbst sollen neue Produkte und Aktionsideen die Abverkäufe stimulieren. Zuvor startet im Februar eine neue Online-Promotion für KitKat („Jeder Code gewinnt“), gefolgt von der Neuauflage der Smarties-Promotion „Mein fantastischer Garten“. Die Aktion brachte 2011 gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Februar-März 2010/2011) ein Umsatzplus von 29 Prozent. Für das Ostergeschäft werden ab März neue Saisonprodukte der Marken Smarties, After Eight und Kit Kat angeboten. Der erfolgreichste Osterartikel im internen Ranking ist der Smarties Klapperhase. Aber auch die After-Eight-Produkte sind auf Wachstumskurs und verbuchten in der letztjährigen Kampagne ein Absatzplus von 36 Prozent.

Herkunft/Ursprung ist das Thema für 2012 bei Gubor . Die Positionierung auf „Schwarzwald“ umfasst u. a die Umstellung auf regionale Zutaten (Schwarzwälder Milch und Edelbrände) sowie den Relaunche des Packungsdesigns. Als weiterer Schritt sei für die Marke der Einsatz von zertifizierter Schokolade (UTZ) geplant, lässt Geschäftsführer Claus Cersovsky durchblicken. Gleiches ist für einige Saisonartikel unter Friedel vorgesehen. Als erstes Produkt des Haus auf Basis UTZ-zertifizierter Schokolade werden auf der Süßwarenmesse die Choco-Gomis vorgestellt. Als verkaufsfördernde Maßnahme setzt man für Gubor vor allen Dingen auf PoS-Aktionen mit Verkostungsdamen. Ebenfalls auf der To-do-Liste steht in diesem Jahr der komplette Relaunch des Sun-Rice-Designs.

Von einem „sehr positiven“ Saisongeschäft berichtet man bei Lindt . Besonders die Adventskalender und der neu eingeführte Lindt-Teddy hätten dazu beigetragen. Ebenso habe man im rückläufigen Schokoladenmarkt (per November 2011) ein „substanzielles Wachstum verzeichnet und somit die Marktanteile deutlich ausgebaut“. Eine großen Beitrag dazu hätten vor allem die Marke Lindor und die Pralinenmischungen geleistet. Im Januar und Februar führt Lindt die „Froschkönig-Range“ ein. Das Sortiment soll eine jüngere weibliche Zielgruppe ansprechen und ist auch angebracht als kleine Aufmerksamkeit zum Valentinstag. Darüber hinaus haben die Chocolatiers den Trend zu weißen Schokoladen aufgegriffen. Erstes Ergebnis sind die zum Frühjahr avisierten 100-g-Tafeln aus weißer Schokolade, gefüllt mit Orangen-Trüffel, Mandel-Nougat oder Haselnuss-Nougat.

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