Süßwaren Nachhaltige Impulse setzen

Die Markenanbieter sind gefordert. Viele haben mehr im Köcher als allein preisorientierte Vermarktungsansätze. Die neue Süße Stevia wird bislang noch eher zurückhaltend beurteilt.

Donnerstag, 26. Januar 2012 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Nachhaltige Impulse setzen
Bildquelle: Mugrauer
Neue Produkte und Distributionsausbau im SB-Warenhausbereich (Real), Metro C&C sowie im klassischen LEH (Rewe, Edeka) sind Triebfedern des überproportionalen Wachstums, das Loacker im deutschen Markt erfährt. Einer dieser Wachstumsträger ist nach eigenen Angaben die im vergangenen aufgelegte Linie der Schoko-Snack-Riegel. Durch die vierte Variante Loacker Pikkolo soll dieser Entwicklung weiter untermauert werden. Er ist etwas leichter als seine Vorgänger, bringt eine zusätzliche Geschmacksvariante und spricht auch Kinder an. Ansonsten bildet die Einführung von Loacker Fogliette den Schwerpunkt im laufenden Jahr. Sie wird als zusätzliche Variante (Vollmilch und dunkle Schokolade) unter Gran Pasticceria gelauncht.

Distributionsausbau und forcierte PoS-Aktivitäten hat sich Manner u. a. auf die Fahnen geschrieben. „Wir sind Treiber des Segmentes Waffeln in Deutschland und haben maßgeblichen Anteil am wertmäßigen Marktwachstum von 15 Prozent im ersten Halbjahr (Waffeln ohne Schokolade, ohne Aldi/Lidl/Norma)“, sagt Josef Stellenwerk, der das Deutschlandgeschäft verantwortet. Man selbst habe in diesem Zeitraum um 20 Prozent zugelegt und den Marktanteil auf 20,5 Prozent ausgebaut. Die erstmalige TV-Kampagne nennt Dr. Alfred Schrott, Vorstand für Marketing und Vertrieb, als einen der Gründe hierfür. Ebenso die Sponsoring-Aktivitäten im Skisprung-Lager. Die TV-Kampagne findet 2012 mit zwei Staffeln ihre Fortsetzung. Auf der Neuheitenseite steht die Einführung des Manner Cubidoo-Bechers an.

Die Markenanbieter im Bereich der Salzigen Snacks bewegen sich in einem Umfeld mit positiven Vorzeichen: zum einen das fortgesetzte Wachstum im Markt, zum anderen die absatzstimulierenden Perspektiven für die nächsten Monate aufgrund der Fußball-EM und den Olympischen Spielen.

Trotz eines Jahres ohne Fußball-Großereignis entwickelte sich Ültje zuletzt in den Teilbereichen Erdnüsse und Edelnüsse mit 6 bzw. 5 Prozent Umsatzplus marktanalog. Bei den Nussfruchtmischungen fiel das Plus mit 13 Prozent sogar überproportional aus. Die im vergangenen Jahr eingeführten Bolivianischen Erdnüsse haben sich einen fest Platz erobert. Als neues Produkt kommt zum Frühjahr „Ültje Pikantaurant“. Ein spezielles Angebot zur Fußball-EM folgt mit den „stadionaffinen“ Varianten Ültje Crispers Currywurst und Hamburger. Als besondere Offerte im Zeitraum der Olympischen Spiele wird die XXL-Siegerdose aufgelegt. Sie beinhaltet 750 g Erdnüsse, davon 250 g gratis.

Intersnack behauptet seine führende Position im Wachstumsmarkt. Insbesondere die Kategorien Kartoffelchips und Nüsse entwickeln sich bei den Kölnern langfristig positiv. Besondere Impulse brachte die „Chipswahl 2011“. Die daraus hervorgegangene Variante funny frisch Currywurst kam zum August in den Handel und verzeichnet heute in den erstverkaufenden Geschäften 5 Prozent Anteil am Kartoffelchips-Segment. Vergleichbare Erfolge weisen die „Ofen Chips“ auf. Nach Produkt- und Packungsrelaunch verbuchten sie gegenüber dem Vorjahreszeitraum eine Umsatzsteigerung von 80 Prozent. Die ersten Neueinführungen des laufenden Jahres greifen das Trendthema Grillen auf. Die Produkte: funny-frisch Chipsfrisch BBQ, Chio Tortilla Chips spicy BBQ und den dazu passenden Chio Dip! spicy BBQ. Unterstützt wird das Ganze mit TV- und Print-Werbung, sowie einer PoS-Promotion unter dem Motto „Deutschland grillt!“.

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