SuperMarkt des Jahres 2012 Checkliste

Was Sie tun und beachten müssen, wenn Sie sich mit Ihrem Markt um den „SuperMarkt des Jahres“ bewerben wollen.

Donnerstag, 31. Mai 2012 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Checkliste
Bildquelle: Hoppen

Sie arbeiten in einem wirtschaftlich erfolgreichen Supermarkt, SB-Warenhaus oder einem Verbrauchermarkt und wollen sich um den begehrten „Branchen-Oscar“ SuperMarkt des Jahres bewerben? Hier finden Sie die zehn wichtigsten Punkte, die Sie beachten sollten. Dass bei diesem Wettbewerb nur neue Märkte ausgezeichnet werden oder Kleinflächen keine Chance hätten, ist Quatsch. Es gibt vier Kategorien: Selbstständig betriebene Verkaufsflächen bis sowie über 2.000 qm und Filialen bis sowie ab 2.000 qm. Unabdingbar ist, dass ein Markt, der sich bewirbt, Geld verdient, gute Roherträge, hohe Durchschnittsbons sowie hohe Quadratmeter-Umsätze vorweisen kann. Außerdem sollte Wert auf Bedienung, moderne Ladengestaltung, Kreativität, unternehmerisches Handeln, ein breites und tiefes Sortiment, sowie ein breites Service-Angebot gelegt werden. Die Kundenbindung, Lieferantenanzahl, exklusive Produkte, Eigenmarken, Technik und Ausstattung spielen ebenfalls eine Rolle. Gibt es gluten- und lactosefreie Produkte, Halal-Artikel oder koschere Produkte, Bio und Fairtrade-Artikel bei Ihnen? Was tun Sie für Ihre Mitarbeiter, das Arbeitsklima, die Umwelt? Kurz: Was machen Sie mehr und / oder besser als andere in anderen Märkten?

  1. Den Fragebogen von der LP-Homepage herunterladen, komplett ausfüllen und um max. 5 Din A4-Blätter, auf denen einzelne Punkte aus dem Bogen erläutert werden, ergänzen. Kurz und verständlich formulieren.
  2. Fotos von den Bedienungsabteilungen, Sortimentshighlights, Besonderheiten, Ladenbaulichem, Technik, Innovationen etc. machen und ausdrucken. Mit kurzen Erklärungen der
  3. Bewerbungsmappe beifügen. Diese von einer Person auf Verständlichkeit und Vollständigkeit prüfen lassen, fristgerecht per Post an die LP abschicken. Keine Datenträger mitsenden, keine elektronische Bewerbung.
  4. Bei Fragen oder Unsicherheiten rechtzeitig Redakteurin Christina Steinheuer kontaktieren. Tel.: 02631/ 879121, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Auch die Juroren helfen gerne weiter.
  5. Ihre Kontaktdaten werden für Rückfragen der LP benötigt: die Telefonnummer des Marktes sowie die Handynummer des Bewerbers. .
  6. Besonderheiten anhand der Fotos und in Ihrem Text herausstellen (Produkte, Lieferanten, Service, Kundenbindung, Mitarbeiter, Ladenbau etc.).
  7. Lizenzverträge für die Logo-Nutzung etc. unterschreiben und pünktlich sowie unaufgefordert an die LP zurücksenden, falls Ihr Markt nominiert wurde. Das ist Voraussetzung für den Verbleib im Finale.
  8. Den Inkognito-Besuch der Redaktion „überstehen“. Getestet werden anhand von Fachfragen Wissen, Freundlichkeit, Servicequalität. Geachtet wird auf Regallücken, Sauberkeit uvm. Markt-Team sensibilisieren
  9. Mit Filmer und Fotograf der LP Termin vereinbaren. Flexibel, gelassen und engagiert bleiben. Auf Termine vorbereiten, authentisch bleiben.
  10. Der Live-Auftritt vor der Jury ist wie das mündliche Abitur. Am Tag der Preisverleihung müssen Sie den Juroren Rede und Antwort stehen und alles aus Ihrem Markt auswendig kennen. Überzeugen Sie die Jury.