EUROCIS Durch und durch digital

Vom 31. Mai bis zum 2. Juni fand in Düsseldorf die Eurocis statt, die führende Messe für Retail-Technologie. Sie zeigte deutlich, wie der Handel auf allen Ebenen immer digitaler und vernetzter wird.

Montag, 27. Juni 2022 - Management
Markus Heine
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Bildquelle: Messe Düsseldorf / ctillmann

Endlich wieder Messe: Nachdem die Eurocis letztjährig pandemiebedingt pausieren musste, öffnete sie in diesem Jahr wieder ihre Türen. Die Besucher bekamen einiges geboten: Neben den Ständen der 345 Aussteller aus 33 Ländern gab es auf zwei Bühnen Vorträge zu aktuellen Technologie-Trends und -Entwicklungen im Einzelhandel wie Sicherheitstechnik, Mobile Solutions, Self-Check-out, Omnichannel-Services und Mobile Commerce.

Ulrich Spaan, Mitglied der Geschäftsleitung beim EHI Retail Institut, betont die heutige Bedeutung von Technologie: „Sie durchdringt sämtliche Bereiche im Handel, wobei die Pandemie dies noch einmal stark beschleunigt hat.“ Smart Retail spiele in der Gunst der Kunden eine große Rolle. Reibungslose Shoppingerlebnisse und personalisierte Services zwischen On- und Offline-Kanälen würden erwartet werden.

Der digitale Wandel im Handel spiegelt sich unverkennbar an den Regalen wider: Ob als kleine Preisetiketten oder längere Regalschienen – sogenannte Electronic Shelf Labels (ESL) zeigen mehr als Strichcodes und Preise an und können mit QR-Codes, Produktinfos oder Werbung bespielt werden. Solarbetriebene ESL wie die GreenTags der Schweizer Firma Interstore Solutions bieten dabei wertvolle Vorteile: Sie produzieren keinen Batteriemüll, erfordern weniger Wartung und kosten nicht viel mehr als konventionelle Regalschienen.

Diebstahlsichere Einkaufswagen
Kostspielig wird es, wenn Einkaufswagen entwendet werden, womöglich noch mit nicht bezahlter Ware. Solche Diebstähle lassen sich zukünftig mit der von Gatekeeper Systems entwickelten, selbstblockierenden Sperre für Einkaufswagenräder verhindern.

In Kombination mit einer Niederfrequenz-Antenne, die ein bestimmtes Gebiet sensorisch eingrenzt, garantiert die Radsperre, dass der Einkaufswagen nicht unautorisiert den Markt verlassen kann.
Weiter wurde auf der Eurocis eine Vielzahl von Technologien für den Back-Office-Bereich präsentiert, mit denen Handelsunternehmen Abläufe in der Filiale, im Lager und in der gesamten Lieferkette analysieren und optimieren können.

Blitzschnell gelingt das Ablesen von Barcodes ganzer Regalflächen oder Paketstapel mit der Scanning-Software von Scandit. Sie verwandelt jedes Handy mit Kamerafunktion in ein leistungsstarkes Tool zur Datenerfassung, macht weitere Hardware überflüssig und ermöglicht ein schnelleres Regalmanagement. Zum Scan-and-Go-Shopping bietet Scandit für Kunden spezielle Scanning-Apps an, die zusätzliche Produktinformationen und personalisierte Werbung ermöglichen.

Eine spannende Lösung zur Produktsicherung im Self-Check-out oder für automatisierte Läden hat das Münchner Start-up Rapitag entwickelt. Der Sicherungsanhänger oder „Tag“ wird etwa am Kopf einer Weinflasche angebracht. Der Kunde scannt im Laden den QR-Code am Tag mit seinem Handy. Danach kann er das Produkt mit dem Smartphone bezahlen, etwa über Paypal. „Erst wenn der Bezahlvorgang abgeschlossen ist, öffnet sich der Tag automatisch. Das macht unsere Lösung auch so sicher“, erläutert Andre Schlager, Head of Supply Chain bei Rapitag. Der Tag selbst verbleibt im Geschäft und kann wiederverwendet werden. Wir werden weitere Neuigkeiten von der Eurocis in den kommenden Ausgaben vorstellen.

Save the date!

Die nächste Eurocis findet im Rahmen der Euroshop vom 26. Februar bis 2. März 2023 in Düsseldorf statt.