Chefs von morgen Veronika Weber, Globus Mühldorf

Seit 21 Jahren schlägt das Herz von Veronika Weber nun schon für den Handel und für Globus. „Ich liebe an meiner Arbeit vor allem den Umgang mit Menschen“, schwärmt die 37-jährige Teamleiterin der Getränke-Abteilung.

Montag, 23. Mai 2022 - Management
Markus Heine
Artikelbild Veronika Weber, Globus Mühldorf
Bildquelle: Globus Mühldorf

„Jeder Kunde und jeder Mitarbeiter ist verschieden und sollte individuell behandelt werden. Das macht meine Arbeit so abwechslungsreich.“

Veronika Weber startete ihre Globus-Karriere 2000 mit einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. Da sie in der Lehre schwanger wurde, machte sie zunächst nur den Abschluss zur Verkäuferin und holte den zur Einzelhandelskauffrau ein Jahr später nach. In den Folgejahren übernahm sie nach einer internen Teamleiterausbildung die Leitung der Drogerie-Abteilung.

„Mein Arbeitgeber kam mir als junger Mutter immer entgegen und zeigte sich sehr flexibel“, betont Veronika Weber, die mittlerweile zwei weitere Kinder bekommen hat: 2015 eine Tochter, 2019 einen zweiten Sohn.

Der Globus-Familie ist sie immer treu geblieben. Nach der jüngsten Elternzeit begann sie zunächst in Teilzeit in der Drogerieabteilung zu arbeiten, um dann im Dezember 2021 wieder voll durchzustarten: als Teamleiterin der Getränke-Abteilung, momentan eine Dreiviertelstelle mit 120 Stunden im Monat.
Veronika Weber achtet sehr darauf, dass ihre Kolleginnen und Kollegen gern zur Arbeit kommen. „Je zufriedener wir selbst sind, desto motivierter und erfolgreicher können wir sein“, davon ist sie überzeugt. Dabei dürfe es keine Geheimnisse geben, jeder solle möglichst alle Tätigkeiten beherrschen. „Ein guter Chef ist schließlich der, bei dem nicht auffällt, wenn er mal nicht da ist.“