Regional-Star 2016 Kategorie - Organisation - Vienhues Biomarkt, Willich / Niederrhein

Aktion einer absatzfördernden Vereinigung / Regionalvermarktung.

Freitag, 15. Januar 2016 - Management
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Kategorie - Organisation - Vienhues Biomarkt, Willich / Niederrhein
Vienhues Biomarkt, Willich / Niederrhein
Bildquelle: LP
Vienhues Biomarkt, Willich / Niederrhein

Regionales Bio-Netzwerk
Es ist die Wunsch-Kombination im Lebensmittelhandel: Bio und regional. Oft fehlen jedoch Strukturen, um die Erzeugnisse kleiner regionaler Bio-Bauern effizient breiter zu vermarkten. Genau hier setzt die Initiative „Bio-Region-Niederrhein“ an – ein Zusammenschluss von 34 Bio-Anbauern von Dormagen bis Emmerich, alle zertifiziert nach den Richtlinien der Anbauverbände Bioland, Naturland und/oder Demeter. Damit stehen sie für 100 Prozent Bio und Kriterien, die weit über die Anforderungen der EU-Bio-Verordnung hinausgehen. 2013 startete die gemeinsame Arbeit. Der Vertrieb der Produkte unter dem Logo „Bio-Region Niederrhein“ erfolgt ausschließlich über Hofläden und angeschlossene Vermarkter. Ein starkes Corporate Design sorgt für Aufmerksamkeit und Wiedererkennbarkeit, Hofporträts für Transparenz und Vertrauen. Den Produkten beigefügt ist eine Karte, auf der die einzelnen Biobetriebe am Niederrhein verzeichnet sind. Der Zusammenschluss pr äsentiert sich auf Hoffesten und Messen, um Endverbraucher in der Region besser zu erreichen und die Idee weiterzutragen. Um weitere Betriebe für die Umstellung auf biologischen Landbau zu gewinnen, bietet die Initiative ein Experten-Netzwerk zur Beratung sowie ein soziales Umfeld mit gegenseitigem Informationsaustausch an.

Zum Konzept
  • Zusammenschluss von Bio-Erzeugern vom Niederrhein zu regionalem Vermarktungsnetzwerk
  • Beratung von Betrieben zur Umstellung auf Bio

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Harzer Tourismusverband, Harz
Bild öffnen Vienhues Biomarkt, Willich / Niederrhein
Bild öffnen