Fuhrpark Im Fokus: Effizienz und Sicherheit

Wer seinen Fuhrpark erneuern oder erweitern will, sollte sich mit den Modellen vertraut machen, die gerade neu auf den Markt kommen.

Montag, 03. November 2014 - Management
Heidrun Mittler
Artikelbild Im Fokus: Effizienz und Sicherheit
Kostenzwerg

Kostenzwerg
Der neue Mercedes-Benz Vito ist ein Riese in punkto Nutzlast – er fasst bis zu 1.369 kg. Als einziges Modell seiner Klasse steht der Vito Kastenwagen in drei Längen und mit drei Antriebs-systemen zur Wahl. Die Entwickler haben den Mid-Size-Van auf höchste Kraftstoff-Effizienz getrimmt. Im Durchschnitt sinkt der Dieselkonsum nach Firmenangaben im Vergleich zum Vorgänger um rund 20 Prozent.

Der Saubere
Der Canter E-Cell von Fuso (Daimler-Tochter in Japan) läuft zurzeit im Praxistest. Der Leicht-Lkw wird mit einer Batterie elektrisch betrieben, fährt emissionsfrei und nahezu geräuschlos. Canter E-Cell ist die Antwort auf zunehmende Verkehrsbeschränkungen in Ballungsgebieten. Er eignet sich für den Einsatz mit überschaubarer Kilometerleistung in emissionsempfindlichen Gebieten wie dem innerstädtischen Verkehr oder den Bereichen von Grün- und Fußgängerzonen. Die Batterie reicht für mehr als 100 km Reichweite.

Kühlprofis
Volkswagen Nutzfahrzeuge bietet derzeit drei Modelle an, die als Kühltransporter auf- oder umgebaut werden. Von klein nach groß sind das: Caddy, Transporter und Crafter. Dabei gibt es Komplettlösungen ab Werk (z. B. den Transporter Cool-Profi, Foto) oder passgenaue Lösungen, die von Partnerunternehmen umgesetzt werden (im Internet: „Umbauportal“).

Umparker
Noch bis Ende November veranstalten Opel-Partner Aktionswochen für Gewerbetreibende mit speziellen Leasing-Angeboten. Im Mittelpunkt steht der Opel Vivaro, der dank eines neuen Turbodieselmotors noch effizienter als sein Vorgänger ist, so der Hersteller. Teil der Aktion sind weiter die Nutzfahrzeuge Combo und Movano.

Kostenlos tanken
Nissan hat ein Förderprogramm für kleine und mittlere Betriebe aufgelegt, es heißt e4Business. Es richtet sich an Unternehmen, die ihren Fuhrpark elektrifizieren möchten. Es beinhaltet spezielle Leasing-Konditionen und Ausstattungsmerkmale unter anderem für den Lieferwagen e-NV200 (Foto). Außerdem können Fahrer eines elektrobetriebenen Autos bei allen Nissan-Vertragspartnern kostenlos Strom tanken (gilt auch für andere Fabrikate).

Technologie
Die jüngsteGeneration des Fiat Ducato ist mit einem Spurhalteassistenten mit Verkehrszeichen-Erkennung ausgestattet. Fiat bezeichnet das Fahrzeug als „Besten seiner Klasse“, bezogen auf den Verbrauch, kombiniert mit „höchster Laderaumeffizienz“.

Kleiner Flitzer
Mehr Fahrspaß nicht nur in der Stadt verspricht die neue Smart-Generation. Der Smart fortwo kann mit einer starken Motorisierung bestellt werden, dann hat er 66 kW/90 PS unter dem Sitz. Der Zweisitzer, der ab November ausgeliefert wird, sprintet in 10,7 Sekunden von 0 auf 100 und bringt es auf 155 km/h Spitzengeschwindigkeit. Dabei verbraucht er nur 4,2 l Benzin auf 100 km (kombinierter Kraftstoffverbrauch).

Bestseller
Der neue Passat, erhältlich ab Mitte November, verkörpert die achte Generation des beliebten Firmenfahrzeugs. Dank innovativen Leichtbaus, so Volkswagen, wiegt er 85 kg weniger als sein Vorgänger. Neue Motoren sparen Kraftstoff, sie sind bis zu 20 Prozent sparsamer. 2015 wird eseinen Passat GTE mit einem Plug-In-Hybridantrieb geben. Systemleistung: 160 kW / 218 PS.

Sicherheit
Der Kollisions-Assistent von Ford („Pre-Collision Assist“) kann Fußgänger auf der Straße erkennen und Zusammenstöße über die Aktivierung der Brems- und Lenksysteme selbsttätig verhindern. Er ist im aktuellen Mondeo erstmals im Betrieb und soll mehr Sicherheit für das Fahren in belebten Innenstädten bringen. Künftig wird der Mondeo auch mit einem besonders kraftvollen 2,0-Liter-TDCi-Motor mit 154 kW (210 PS) erhältlich sein.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Der Saubere
Bild öffnen Kostenzwerg
Bild öffnen Kühlprofis
Bild öffnen Umparker
Bild öffnen Technologie
Bild öffnen Kostenlos tanken
Bild öffnen Kleiner Flitzer
Bild öffnen Bestseller
Bild öffnen Sicherheit