Sieben Sekunden Kaufhaus-Check

Beim Storecheck überzeugten die Abteilungen der großen Kaufhäuser mit breitem Angebot, gutem Service und durchdachten Laden-Konzepten. Doch es gibt auch Optimierungsbedarf.

Montag, 13. September 2010 - Store Checks
Silvia Schulz

Inhaltsübersicht

Der erste Eindruck entscheidet. Dafür braucht der Mensch ganze sieben Sekunden, Frau sogar nur drei Sekunden. Unsere Testerin Silvia S. hat sich allerdings mehr Zeit genommen und beim Storecheck in Lebensmittel-Abteilungen (LM-Abteilungen) von neun Kauf- und Warenhäusern genauer hingeschaut. Sie besuchte anonym in Leipzig: Karstadt Perfetto Neumarkt und Galeria Kaufhof Neumarkt; in Berlin: Galeria Kaufhof am Ostbahnhof, Galeria Kaufhof am Alex, KaDeWe, Galeries Lafayette, Karstadt Perfetto Müllerstraße, Karstadt Perfetto Schlossstraße und Karstadt Perfetto Tempelhofer Damm. Das Resultat: Alle LM-Abteilungen lockten mit ihrem Entree zum Einkaufen, setzten punktuell Akzente und sprachen die Sinne des Kunden an. Punktabzug gab es für besonders enge Ecken, für Out-of-Stocks, für abgestellte Waren und vergessene Pappensammler. Leider auch für auffällige Platzierungen von MHDgefährdeter Ware, die nicht so recht zum Premium-Shopping passen wollte, ebenso wie die Mängel beim Kassieren.