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Naturkosmetik Weiter im Kommen

Lebensmittel Praxis | 06. September 2019
Naturkosmetik: Weiter im Kommen
Bildquelle: Weleda

Naturkosmetik hat 2018 mehr als eine Million neue Kunden erreicht, so der Branchenreport Naturkosmetik. Mit einem Bekenntnis zur Nachhaltigkeit lägen viele Anbieter „voll im Trend“, so Studienleiterin Elfriede Dambacher.

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Der Anteil am gesamten deutschen Kosmetikmarkt sei mit einem Umsatz von 1,3 Milliarden Euro auf 9,2 Prozent gestiegen. Der Report beruht auf der Auswertung von Firmenbilanzen sowie von regelmäßigen repräsentativen Umfragen des Marktforschungsunternehmens GfK bei Kosmetik-Kunden.

Die Branche fördere den „Wertewandel zu einem enkeltauglichen Umgang mit der Natur“ im ureigenen Interesse, sagt Dambacher. Viele Firmen machten darauf durch Gütesiegel von als unabhängig geltenden Prüforganisationen aufmerksam.

Verbraucherschützer kritisieren allerdings, dass es immer schwieriger werde, sich angesichts einer zunehmenden Zahl von Umwelt- und Bio-Labeln zu orientieren. Zudem heiße pflanzlich nicht automatisch harmlos, sagt die Expertin Sabine Holzäpfel von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. „Wir fordern ein gesetzlich festgelegtes Kennzeichen mit verbindlichen Kriterien.“ Vorbild dafür könne das seit 2010 im Lebensmittelbereich verwendete EU-Bio-Siegel sein.