Der Kosmetikhersteller L'Oréal hat einen Führungswechsel in der DACH-Region angekündigt. Stefan Geister übernimmt zum 1. Juli 2025 die Position des Chief Sustainability Officer für Österreich, Deutschland und die Schweiz, wie das Unternehmen mitteilte. Er folgt auf Dr. Kiri Trier, die L'Oréal verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen.
Der 58-jährige Geister verantwortete bisher die Konzernkommunikation in der DACH-Region. In seiner neuen Funktion leitet er das Nachhaltigkeitsteam des DACH-Geschäfts von L'Oréal. Zu diesem zählen sechs Standorte mit über 3.000 Mitarbeitern. Zudem übernimmt er die strategische Führung im Bereich Vielfalt, Chancengerechtigkeit und Inklusion, teilte L'Oréal mit. Er wird eng mit den bestehenden Diversity-Netzwerken der Mitarbeiter, der Personalabteilung und den Geschäftsführern zusammenarbeiten.
Der Manager bringt langjährige Erfahrung aus der Konsumgüterbranche mit. Seine Karriere begann er 1993 bei Dr. Oetker und Barilla. Nach 17 Jahren bei Henkel Beauty Care in verschiedenen internationalen Führungspositionen wechselte er 2015 zu L'Oréal. Dort war er zunächst als General Manager für die Marke Vichy tätig, später leitete er die Apothekendivision für Deutschland und Österreich. Seit 2021 führte er die Unternehmenskommunikation.
Dr. Kiri Trier wechselt zu neuem Arbeitgeber
Seine Vorgängerin Dr. Kiri Trier (41) kam 2023 zu L'Oréal. Die promovierte Managerin startete ihre Karriere 2008 in der Filmindustrie als Produzentin internationaler Kinofilme. Ab 2017 arbeitete sie als selbstständige Beraterin für Innovationen und Nachhaltigkeit. Bei der Unternehmensberatung Capgemini-Invent verantwortete sie als Sustainability Practice Lead DACH die Nachhaltigkeitsstrategien verschiedener Konzerne. Parallel zu ihrer Tätigkeit bei L'Oréal ist sie als Dozentin für Nachhaltigkeitsmanagement an der Universität St. Gallen tätig.
„Wir freuen uns sehr, Stefan Geister weiter in unserem Leadership Team zu haben – nun aber mit neuen, ebenfalls strategisch wichtigen und erweiterten Aufgaben“, zitierte das Unternehmen Jean-Christophe Letellier, CEO L'Oréal DACH, in der Mitteilung. Trier habe maßgeblich die Nachhaltigkeits-Roadmap für die DACH-Region entwickelt und unter anderem die Umstellung auf erneuerbare Energien an allen Standorten vorangetrieben. Die Nachfolge für die Leitung der Kommunikation will L'Oréal zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.