Belgien Lotus profitiert von Preiserhöhungen

Die belgische Bäckerei Lotus Bakeries hat im ersten Halbjahr 2023 ein Umsatzwachstum von mehr als 20 Prozent verzeichnet.

Mittwoch, 16. August 2023 - LP.economy
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Lotus profitiert von Preiserhöhungen
Bildquelle: Lotus Bakeries

Der Nettogewinn stieg um 15,9 Prozent. Aus dem Halbjahresbericht geht hervor, dass der konsolidierte Umsatz des Unternehmens bei 501,1 Millionen Euro liegt. Das sind 84,4 Millionen Euro (20,2 Prozent) mehr als im Vorjahr. Alle drei Standbeine des Unternehmens Biscoff-Kekse (+ 20 Prozent), Natural Foods (+ 25 Prozent) und die regionale Spezialitätenmarke Local Heroes, die im belgischen, niederländischen, französischen und schwedischen Markt zu finden ist (+ 15 Prozent), konnten deutlich zulegen.

Laut Unternehmensangaben sind die guten Ergebnisse auf „verantwortungsvolle“ Preiserhöhungen in Kombination mit einer Mengensteigerung von acht Prozent zurückzuführen. Lotus Bakeries erklärt, die Preiserhöhungen in den letzten zwei Jahren hätten sich an den tatsächlichen Kosten ausgerichtet, die aufgrund von Steigerungen unter anderem bei Rohstoffen, Verpackung, Transport und Löhnen unvermeidbar gewesen seien. Das Unternehmen gibt an, der Preiseffekt habe mittlerweile seinen Höhepunkt erreicht.

Viel gelesen in LP.economy