Eckes-Granini Steigende Kosten und Umsatzrückgang

Höhere Kosten für Fruchtsaftkonzentrat haben dem deutschen Safthersteller Eckes-Granini nach eigenen Angaben im Jahr 2012 zu schaffen gemacht.

Donnerstag, 28. März 2013 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Das Unternehmen teilt mit, dass der Umsatz  der Landesgesellschaft Eckes-Granini Deutschland GmbH (Marken Granini, Hohes C) im Vorjahresvergleich um 9 Prozent auf 298 Mio. Euro gesunken ist. Zum Gewinn wurden keine Angaben gemacht.

Das Unternehmen mit Sitz in Nieder-Olm bei Mainz verkaufte 11 Prozent weniger Getränke als noch 2011 und erreichte einen Absatz von 395 Mio. l. Bei den Fruchtgetränken bleibe Granini nach eigenen Angaben zwar Marktführer in Deutschland, allerdings sei der Anteil um einen Punkt auf 15,5 Prozent gesunken.

Die Kosten für das Fruchtsaftkonzentrat seien in den letzten Jahren um bis zu 50 Prozent gestiegen. Dies hätte Preiserhöhungen nötig gemacht. In der Folge seien im Handel unter anderem keine Aktionspreise unter 1 Euro möglich gewesen. Das erschwere den Zugang zu „preissensiblen Käufern".