Der Umsatz stieg durch Wechselkurs-Effekte lediglich um 2,2 Prozent auf 2,5 Mrd. CHF. Als expansive Auslandsmärkte werden vor allem Großbritannien und Nordamerika hervorgehoben. Traditionelle Märkte wie Frankreich (+7,5 Prozent), Deutschland (+6 Prozent) und Italien (+4,8 Prozent) zeigten ebenfalls gute Wachstumsraten.
Auch im hart umkämpften Heimmarkt konnte Lindt & Sprüngli Marktanteile gewinnen. Das Unternehmen erklärt dies u. a. damit, dass die Kunden nun zurück seien, die während der Krise zu günstigeren Eigenmarken des Handels gegriffen hätten.
Lindt & Sprüngli Gewinnsteigerung
Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt & Sprüngli hat im vergangenen Geschäftsjahr beim Umsatz zugelegt und den Gewinn um mehr als ein Viertel gesteigert. Das Ergebnis betrug 241,9 Mio. CHF (fast 188 Mio. Euro), was einem Zuwachs im Vergleich zu 2009 um 25,3 Prozent entspricht.