Nestlé Mehr Agrar-Investitionen

Nestlé-Verwaltungsratschef Peter Brabeck-Letmathe macht sich im Kampf gegen Preisexplosionen bei Lebensmitteln für mehr Agrar-Investitionen stark. Um Bauern zu unterstützen, will Nestlé über die nächsten fünf Jahre die Menge direkt beim Produzenten eingekauften Kaffees auf 180.000 t pro Jahr verdoppeln.

Mittwoch, 26. Januar 2011 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Mehr Agrar-Investitionen
Bildquelle: World Economic Forum

In einem Interview mit der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung", aus der die Nachrichtenagentur dpa zitiert, geht der Nestlé-Manager von dauerhaft steigenden Lebensmittelpreisen aus. Er bezeichnete es daher als „absoluten Wahnsinn", Agrarflächen zur Erzeugung von Biodiesel zu verwenden. Brabeck-Letmathe fordert mehr Agrar-Investitionen: „In den vergangenen zehn Jahren blieb der Produktivitätszuwachs im Agrarsektor hinter dem Bevölkerungswachstum zurück."