Belgian Pork Group Kräfte gebündelt

Die Westvlees Group, die Genossenschaft Covavee (rd. 700 Schweineerzeuger) und der Agri Investmend Fund (AIF), die Aktionäre von Westvlees und Covalis, haben eine Rahmenvereinbarung unterzeichnet, um ihre Schweinefleisch-Aktivitäten zu verschmelzen. Mit der Gründung von Belgian Pork Group stärken die Partner die belgische Schweinefleisch-Wertschöpfungskette als Reaktion auf die anhaltende Krise in der Branche.

Dienstag, 07. April 2015 - Industrie-Archiv
Lebensmittel Praxis

Die Belgian Pork Group hat sich die nachhaltige Produktion von Schweinefleisch vom Bauernhof bis zum Verbraucher auf die Fahnen geschrieben. Ziel der Partnerschaft ist die Verbesserung der Position auf dem belgischen Markt und den Exportmärkten.

Westvlees NV (450 Mio. Euro Jahresumsatz, 1.500 Mitarbeiter) ist als Familienbetrieb bereits mehr als 50 Jahre an seinem Stammsitz im westflämischen Westrozebeke tätig. Aktuell schlachtet und zerlegt das Unternehmen jährlich 2 Mio. Schweine. Der Export macht 45 Prozent des Umsatzes aus. Covalis NV (200 Mitarbeiter, 320 Mio. Euro Jahresumsatz) schlachtet und zerlegt jährlich 2,2 Mio. Schweine. Die in der Genossenschaft Covavee vereinigten familiären Schweineerzeuger stehen für 85 Prozent der Covalis-Schweine.