Wild Flavours Geht in amerikanische Hände

Der amerikanische Konzern Archer Daniels Midland (ADM), Hersteller von Lebensmittelzutaten, kauft den deutsch-schweizerischen Aromenhersteller Wild Flavors. Der Unternehmenswert liegt laut Käufer bei 2,3 Mrd. Euro. Die Wild-Aktionäre - der Capri-Sonne-Eigentümer und Unternehmer Hans-Peter Wild und der Finanzinvestor Kohlberg Kravis Roberts (KKR) - sollen 2,2 Mrd. Euro erhalten.
Zudem würden etwa 100 Mio. Euro an Schulden übernommen, heißt es in einer Mitteilung.

Dienstag, 08. Juli 2014 - Industrie-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Wild Flavors ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Mit rund 2.500 Mitarbeitern stellt das Unternehmen Düfte, Aromen und Lebensmittelfarben auf natürlicher Grundlage her. 2012 lag der Umsatz bei 838 Mio. Euro. Über die Verhandlungen zwischen ADM und Wild war in jüngster Zeit bereits spekuliert worden. Auch der japanische Konkurrent Ajinomoto wurde als potenzieller Übernehmer genannt. Der US-Konzern ADM, der unter anderem zu den größten Verarbeitern von Getreide und Palmöl zählt, will sein Geschäft mit der Übernahme internationaler aufstellen. Mit dem Zukauf erhöhe sich der Umsatz auf 2,5 Mrd. US-Dollar, erklärte die Gesellschaft.

Wild Flavors gehört wie der Capri-Sonne-Hersteller Deutsche SiSi-Werke dem deutschen Unternehmer Hans-Peter Wild. Der Sohn des Firmengründers Rudolf Wild hatte allerdings vor vier Jahren den Finanzinvestor KKR ins Boot geholt, der nun 35 Prozent der Anteile hält. Wild hatte bereits im Vorfeld klargestellt, dass Capri-Sonne nicht zum Verkauf stehe.