Der Konsumgüterkonzern Unilever verkauft seine Pastasaucen der Marken Tomato al Gusto und Speciale al Gusto in Deutschland an den italienischen Lebensmittelhersteller Casalasco. Die Übertragung des Produktsortiments erfolgt zum 1. März 2025, wie Unilever mitteilte.
Casalasco erhält für zwölf Monate das exklusive Recht, die Marke Knorr für diese Pastasaucen zu nutzen. Die Marke Knorr verbleibt im Besitz von Unilever. Die Pastasaucen sind seit mehr als 20 Jahren unter der Marke Knorr in Deutschland erhältlich. Das Premium-Sortiment umfasst verschiedene pflanzliche Rezepte sowie eine Carbonara-Variante in 370- und 500-Gramm-Packungen.
Jahresumsatz von zuletzt fast 60 Milliarden Euro
Unilever begründet den Verkauf mit der Konzentration auf seine Kernsegmente im Nahrungsmittelbereich. Der Konzern erzielte nach eigenen Angaben im Jahr 2023 einen Umsatz von 59,6 Milliarden Euro und beschäftigt weltweit mehr als 128.000 Mitarbeiter.
Casalasco vertreibt Tomatenprodukte unter den Marken Pomì, Pomito und De Rica. Das Unternehmen wird die Pastasaucen in Deutschland über seinen Vermarktungspartner Hengstenberg vertreiben. Das Großkundengeschäft von Unilever Food Solutions ist von dem Verkauf nicht betroffen.
Unilever ist derzeit dabei, sein Marken- und Produktportfolio neu zu sortieren. Bereits im Dezember war bekannt geworden, dass der niederländisch-britische Konzern sich von seinen Marken Unox und Zwan trennt.