Insolvenzverfahren Biovegan will sich in Eigenregie sanieren

Die Biovegan GmbH mit Sitz in Bonefeld (Rheinland-Pfalz) hat am Mittwoch beim Amtsgericht Neuwied einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. 

Donnerstag, 06. Juli 2023 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Biovegan will sich in Eigenregie sanieren
Bildquelle: Biovegan

Dadurch verbleibt die Verfahrensleitung beim Unternehmen. Als Gründe für diesen Schritt nennt der Hersteller veganer Back- und Kochzutaten in einer Mitteilung „vor allem die Herausforderungen im aktuellen Marktumfeld, die das Unternehmen nicht schnell genug auf das erforderliche Profitabilitätsniveau gebracht haben“.

„Der Geschäftsbetrieb der Biovegan GmbH wird in dem nun eingeleiteten Eigenverwaltungsverfahren ohne Einschränkungen weitergeführt“, betont Rechtsanwalt Philipp Grub von der Kanzlei Grub Brugger. Der Sanierungsexperte ist mit seinem Team für die Dauer des Verfahrens als Generalbevollmächtigter in das Unternehmen eingetreten und unterstützt die Geschäftsführung bei der Restrukturierung, wie der Mitteilung zu entnehmen war. Die Löhne und Gehälter der rund 105 Mitarbeitenden seien über das Insolvenzgeld bis Ende September 2023 gesichert. Ziel sei es, dass die Biovegan GmbH nach Verfahrensabschluss wieder eigenständig am Markt agieren könne.

Das Insolvenzgericht bestellte den Angaben zufolge den Koblenzer Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser von der Kanzlei Lieser Rechtsanwälte zum vorläufigen Sachwalter. Dieser stellt in einem Eigenverwaltungsverfahren sicher, dass die geplante Sanierung zu keinen Nachteilen für die Gläubiger führt. Im Gegensatz zu einem regulären Insolvenzverfahren hat er aber keinerlei Verwaltungs- oder Verfügungsbefugnis, wie das Unternehmen betont.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten