Griesson - de Beukelaer Trauer um Heinz Gries

Griesson-Patriarch Heinz Gries (Bild) ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der Unternehmer sei an Heiligabend nach langer, schwerer Krankheit im Kreis seiner Familie verstorben, teilte das Unternehmen Griesson - de Beukelaer mit. 

Mittwoch, 04. Januar 2023 - Hersteller
Manuel Glasfort
Artikelbild Trauer um Heinz Gries
Bildquelle: Griesson - de Beukelaer

1966 hatte Gries demnach den elterlichen Betrieb übernommen und in den kommenden Jahrzehnten zu einem der führenden Süßwarenhersteller in Deutschland ausgebaut. Er führte mit dem Griesson Soft Cake einen Klassiker im deutschen Markt für Süßgebäck ein und setzte auf Automation, gute Rezepte und Qualität. 

Heinz Gries war zum Jahreswechsel 2008/2009 als Geschäftsführer nach 41 Jahren aus dem operativen Geschäft ausgeschieden. Einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte setzte er im Jahr 2014, als er seine Mehrheitsbeteiligung an Griesson - de Beukelaer an die von ihm gegründete Gottlieb Anton-Stiftung übertrug. Damit stellte er bereits zu seinen Lebzeiten die Nachfolge für die Unternehmensbeteiligung sicher.

Heinz Gries war seit 2004 Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, 2009 ehrte ihn die Branche mit dem Goldenen Zuckerhut, der bedeutendsten Auszeichnung in der deutschen Lebensmittelwirtschaft, für sein Lebenswerk. 2011 wurde er als Familienunternehmer des Jahres ausgezeichnet, er war Träger der Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz und Ehrenbürger der Stadt Polch.

„Heinz Gries war eine prägende Unternehmerpersönlichkeit in unserem Familienunternehmen. Wir verlieren mit ihm einen der herausragenden Unternehmer der deutschen Nachkriegsgeschichte“, sagte Andreas Land, Gesellschafter von Griesson de Beukelaer.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten