Social Media Nespresso ist die beliebteste Marke

Kaffee ist ein beliebtes Getränk der Deutschen. Das zeigt nicht nur die Anzahl der Röstereien und Cafés, sondern auch Fotos, Videos und Beiträge in den sozialen Medien. Laut einer Untersuchung des Onlinehändlers Coffee Friend ist Nespresso (Nestlé) die beliebteste Marke. 

Mittwoch, 08. Dezember 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Nespresso ist die beliebteste Marke
Bildquelle: Getty Images

Vier Kaffeemarken heben sich deutlich von der Konkurrenz ab: Nespresso ist mit insgesamt rund 7,5 Millionen Abonnenten der beliebteste Anbieter in den sozialen Netzwerken. Mit aufs Treppchen schaffen es außerdem zwei deutsche Traditionsunternehmen: Tchibo (1,6 Millionen Followern) und Jacobs (rund 1,5 Millionen Fans). Auf Platz vier liegt Tassimo (1,3 Millionen Follower). 

Bei den Kommunikationskanälen lassen sich klare Präferenzen erkennen: Die meisten Kaffeehändler, 95 der 100 Marken, haben einen Facebook-Account. Instagram wird am zweitmeisten genutzt, 86 der untersuchten Unternehmen verfügen über einen Account. Hier ist hingegen die Interaktion mit den Followern am höchsten.

Auf der Videoplattform Youtube ist jeder zweite Kaffeehändler aktiv. Die geringste Präsenz der Kaffeemarken ist auf der Plattform Twitter zu erkennen: Hier haben nur 33 Prozent einen offiziellen Account.

Aurimas Vainauskas, CEO von Coffee Friend, erklärt: „In Zeiten von Cold Brew und Siebträgermaschinen auf Instagram und Rezepten auf Youtube müssen Marken dies schlichtweg bieten, um auch nachfolgende Generationen abzufangen und ein Markenverhältnis aufzubauen. Ein Ausbau der Präsenz auf Instagram und beispielsweise auch TikTok oder Twitch wird künftig unabdingbar sein für die Markenkommunikation.“

Neue Produkte

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten