Unilever Food-Bereich schwächelt

Negative Währungseffekte haben bei Unilever im vergangenen Jahr für einen Umsatzeinbruch gesorgt. Die Erlöse des Herstellers von Marken wie Magnum, Knorr, Lipton und Dove gingen im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozent auf 51 Milliarden Euro zurück. Ein weiterer Grund für den Rückgang war der Verkauf des Geschäfts mit Brotaufstrichen.

Donnerstag, 31. Januar 2019 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Food-Bereich schwächelt
Bildquelle: Getty Images

Nach einem ebenfalls schwachen Schlussquartal geht der Konzernchef Alan Jope nun mit Zurückhaltung ins neue Jahr. Die Marktbedingungen blieben auch 2019 herausfordernd, sagte der Manager, der den Konzern seit Jahresbeginn leitet. Insbesondere in Lateinamerika rechnet er mit weiterhin schwierigen Geschäften.

Zu- und Verkäufe, Währungseffekte und die Auswirkungen der Hyperinflation in Argentinien nicht einberechnet, lag das Wachstum aus eigener Kraft im vergangenen Jahr ebenfalls niedrig: bei 3,1 Prozent. Während vor allem das Haushaltspflegegeschäft gut lief, hinkte der Lebensmittelbereich beim Wachstum hinterher. Regional gesehen lief es neben Lateinamerika im Schlussquartal auch in Europa schlechter als vor einem Jahr. Unilever hatte die Brotaufstriche, zu den etwa die Margarinemarken Rama und Becel gehören, für gut 6,8 Milliarden Euro an den Finanzinvestor KKR verkauft. Das schlug sich auch im Ergebnis nieder: Unter dem Strich verdiente der Konzern 2018 gut 9,8 Milliarden Euro – das war gut die Hälfte mehr als ein Jahr zuvor.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten