Astra Reklame Carlsberg zieht zurück

Nach Rassismusvorwürfen hat die Carlsberg-Brauerei eine Werbekampagne für ihre Hamburger Marke Astra Bier gestoppt.

Freitag, 10. August 2018 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Carlsberg zieht zurück
Bildquelle: Carlsberg

Mit dem Plakat, das einen Bierdosen anbietenden Mann offensichtlich indisch-pakistanischer Herkunft mit gelbem Zitronen-Bikinioberteil und geschupptem Nixenschwanz zeigt, habe man augenzwinkernd auf St.-Pauli-Klischees anspielen wollen, sagte Carlsberg-Sprecherin Linda Hasselmann am Donnerstag. Das Bild solle an einen Rosenverkäufer erinnern. „Wolle Dose kaufen?“ ist auf dem Plakat zu lesen.

Der FC St. Pauli zeigte für die Aktion eines seiner Sponsoren wenig Verständnis. „Astra, wir haben was dagegen! Rassismus ist nicht lustig und nicht akzeptabel“, twitterte der Fußball-Zweitligist. Im Netz sorgte der Tweet mit dem Hashtag #neinzurassismus für ein geteiltes Echo.

Hasselmann wies jeden Rassismusverdacht im Zusammenhang mit Astra weit von sich. Die Kampagnen gingen zwar an Grenzen, seien aber stets „lustig und liebevoll und nicht ernst und beleidigend“ zu verstehen.

Das sei in diesem Fall offensichtlich nicht geglückt. Deshalb würden vier bereits aufgehängte Großplakate in den Stadtteilen St. Pauli, Altona und Eppendorf wieder abgehängt. Der Start einer ursprünglich für Freitag geplanten Kampagne mit kleineren Plakaten an Hamburger Bushaltestellen und Lichtsäulen wurde abgesagt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten