Karstadt Caparros soll Aufsichtsrats-Chef werden

Nicolas Berggruen will Rewe-Chef Alain Caparros in den Karstadt-Aufsichtsrat berufen. Der Franzose soll den Vorsitz des 20 Personen umfassenden Gremiums übernehmen. Bisher ist dies Roland Hoffmann-Theinert, Anwalt aus der Kanzlei von Insolvenzverwalter Klaus-Hubert Görg.

Donnerstag, 07. Oktober 2010 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS
Artikelbild Caparros soll Aufsichtsrats-Chef werden

Rewe betreibt aktuell in einem Gemeinschaftsunternehmen mit Karstadt 42 Perfetto heißende Feinkostabteilungen in den Warenhäusern. Nach diesem Muster sucht Berggruen auch für andere Bereiche von Karstadt unternehmerische Partner. "Alain Caparros zählt zu den Top-Führungskräften im europäischen Einzelhandel", hieß es in einer Mitteilung Berggruens. Caparros erklärte, er sei überzeugt, "dass Karstadt vielversprechende Perspektiven besitzt". Er wolle sein Wissen und seine Erfahrung einbringen, die er in den vergangenen 30 Jahren im Einzelhandel gewonnen habe, um Karstadt dabei zu unterstützen, wieder ein starkes Unternehmen zu werden. Neben Caparros ziehen zwei Vertreter von Berggruen Holdings, der Investmentgesellschaft des Milliardärs, in den Aufsichtsrat von Karstadt ein: Samuel Czarny, der Berggruens Immobilien in Deutschland verwaltet, und Jared Bluestein, der das operative Geschäft seiner Beteiligungsholding verantwortet.