Zehn Jahre nach Eröffnung der ersten SB-Bäckerei gebe es fast 1.000 Verkaufsstellen nach diesem Prinzip, in den nächsten zehn Jahren könnten weitere 500 dazu kommen. Dominiert wird der Markt von den fünf bundesweiten Ketten Backbude, Back-Factory, Back-König, Backwerk und Mr. Baker. Die Studie geht davon aus, dass am Ende zwei bis drei große Anbieter übrig bleiben.
„Wesentlich für das weitere Wachstum der SB-Bäckereien wird die Profilschärfung und die erfolgreiche Besetzung von Marktnischen sein", sagte Peter Gabler, Geschäftsführer von Back-Factory. „Insbesondere Snacks und Getränke spielen als Umsatzbringer eine große Rolle." Bäckereien - meist Filialbetriebe - erwirtschaften rund 18 Prozent ihres Umsatzes mit gastronomischen Angeboten, also zum Beispiel belegten Brötchen, Pizza und Kaffee.
Brot und Backwaren Selbstbedienung immer stärker
Das Konzept der Selbstbedienungsbäckerei hat sich in Deutschland durchgesetzt, und das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft: Das ergab eine aktuelle Marktanalyse der Hamburger SB-Kette Back-Factory, mit 130 Standorten nach eigenen Angaben bundesweit einer der führenden Anbieter in diesem Markt.