Brot und Backwaren Selbstbedienung immer stärker

Das Konzept der Selbstbedienungsbäckerei hat sich in Deutschland durchgesetzt, und das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft: Das ergab eine aktuelle Marktanalyse der Hamburger SB-Kette Back-Factory, mit 130 Standorten nach eigenen Angaben bundesweit einer der führenden Anbieter in diesem Markt.

Montag, 23. April 2012 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Zehn Jahre nach Eröffnung der ersten SB-Bäckerei gebe es fast 1.000 Verkaufsstellen nach diesem Prinzip, in den nächsten zehn Jahren könnten weitere 500 dazu kommen. Dominiert wird der Markt von den fünf bundesweiten Ketten Backbude, Back-Factory, Back-König, Backwerk und Mr. Baker. Die Studie geht davon aus, dass am Ende zwei bis drei große Anbieter übrig bleiben.

„Wesentlich für das weitere Wachstum der SB-Bäckereien wird die Profilschärfung und die erfolgreiche Besetzung von Marktnischen sein", sagte Peter Gabler, Geschäftsführer von Back-Factory. „Insbesondere Snacks und Getränke spielen als Umsatzbringer eine große Rolle." Bäckereien - meist Filialbetriebe - erwirtschaften rund 18 Prozent ihres Umsatzes mit gastronomischen Angeboten, also zum Beispiel belegten Brötchen, Pizza und Kaffee.