Karstadt Drei eigenständige Geschäftseinheiten

Karstadts Warenhäuser, Sporthäuser und Premium-Häuser sollen künftig als jeweils rechtlich eigenständige Geschäftseinheit unter einem Dach geführt werden. Dies beschloss der Aufsichtsrat.

Donnerstag, 19. Mai 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Ziel sei eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit und der Marktposition. Die Geschäftsbereiche sollen durch zentrale Dienstleistungen etwa bei Finanzen, IT und Personal unterstützt werden. Hintergrund der neuen Strategie seien unterschiedliche Reifegrade und Entwicklungen in den drei Marktsegmenten. „Die Bereiche werden künftig in der Lage sein, ihre Strategien noch fokussierter auf ihre Märkte auszurichten", sagte der Aufsichtsratschef der Karstadt Warenhaus GmbH, Jared Bluestein.

Gesellschafter Nicolas Berggruen hat laut Bluestein „unverändert die Absicht, alle drei Geschäftsbereiche langfristig und systematisch weiter zu entwickeln". Das Unternehmen kündigte nach einer Meldung der Nachrichtenagentur dpa an, in einigen Wochen eine neue „umfassende Strategie" vorstellen zu wollen. Mit der Umsetzung der Aufgliederung werde Karstadt umgehend beginnen. Sie soll in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen werden.