Schlecker Regelwerk für fairen Umgang

Schlecker führt ein neues Regelwerk ein, das einen faireren Umgang mit den Mitarbeitern gewährleisten soll. Es ist den Mitinhabern Meike und Lars Schlecker zufolge ein notweniger Teil des laufenden Umbaus der Drogeriekette – ebenso wie die Schließung von weiteren 700 der noch rund 7.800 Filialen in Deutschland in diesem Jahr.

Mittwoch, 18. Mai 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

In den Führungsgrundsätzen enthalten sind Anweisungen darüber, wann ein Mitarbeiter abgemahnt werden soll, aber auch, dass er nicht nach einem Zuspätkommen eine Abmahnung erhalten darf. Von Ende Mai an werden die Führungskräfte geschult. Das Unternehmen, das allein in Deutschland 34.000 Beschäftigte hat, reagiert damit auf Kritik wegen Mitarbeiterüberwachung und Leiharbeitsaffären. Die Gewerkschaft Verdi, die die neuen Grundsätze vorab zu sehen bekam, ist zufrieden. „Das ist das erste Mal, dass ich bei Schlecker nachvollziehbare Managementmethoden erkenne", sagte Achim Neumann, der zuständige Verdi-Handelssekretär.