Edeka Darf Ratio-Märkte übernehmen

Im zweiten Anlauf sagte das Bundeskartellamt Ja: Edeka darf ein Dutzend Märkte der Ratio-Kette aus Münster übernehmen. Sechs SB-Warenhäuser, ein Fachmarkt und fünf Abholgroßhandelsmärkte des ehemaligen Springreiters Hendrik Snoek  gehören nun zur Edeka.

Mittwoch, 02. März 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Nach wettbewerbsrechtlichen Bedenken der Kartellwächter gegen einen ersten Antrag hatte Edeka im Februar einen neuen Anlauf bei der Behörde gemacht. Dieser sei nun genehmigt worden, so das Kartellamt heute zur Nachrichtenagentur dpa. Grünes Licht hat Edeka unter anderem für die Übernahme von Märkten in Münster, Ratingen, Bochum, Bielefeld und Hagen.

„Die Übernahme aller Ratio-Standorte durch die Edeka wäre zu untersagen gewesen": So reagierte das Kartellamt auf den ersten, gescheiterten Antrag. Sie hätte in einigen Regionen zu einer marktbeherrschenden Stellung von Edeka geführt. In der Zwischenzeit habe Ratio zwei Supermärkte, unter anderem in Bielefeld, an Bartels Langness verkauft, teilte das Kartellamt mit. Drei Märkte seien von Kaufland, drei weitere von dem Lippstädter Unternehmen Brülle und Schmeltzer übernommen worden.