Niederlande Lidl als Supermarkt?

Lidl gewinnt in den Niederlanden offenbar an Popularität. Der Discounter will den direkten Wettbewerb gegen Supermärkte im Land intensivieren.

Dienstag, 08. Februar 2011 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

In diesem Jahr strebt Lidl die Erweiterung seines Verkaufsstellen-Netzes auf mehr als 350 Märkte an, schreibt die Fachzeitschrift Distrifood. Darüber hinaus wolle das Unternehmen weniger wie ein Discounter, sondern mehr wie ein Supermarkt-Betreiber auftreten. Neben der Umgestaltung der Märkte sind die einschneidende Änderungen in der Werbung und Verkaufsförderung von Lidl zu beobachten, in der nicht nur auf die niedrigen Preise hingewiesen wird. In einer kürzlich veröffentlichten ganzseitigen Anzeige propagierte Lidl auch seine Nachhaltigkeits-Bestrebungen, wie den Bau der neuen nachhaltig realisierten Unternehmens-Zentrale und das Sortiment nachhaltiger Produkte. Nach Meinung von Distrifood sei Lidl mehr als Erzrivale von Aldi, sondern zunehmend Konkurrent anderer Supermarkt-Formate. Auffallend sei, dass vor allem das Frische-Sortiment von Lidl in Tests häufig zu den besten zählte und in der Bewertung der Verbraucher immer weiter steige.