Aldi Süd Hofer-Chef soll USA-Geschäft anschieben

Der derzeitige Hofer-Chef, Johann Mörwald, wechselt zum 1. Januar 2011 in den Koordinierungsrat des Mutterkonzerns Aldi Süd. Er wird unter anderem auch den USA-Markt verantworten.

Montag, 06. Dezember 2010 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Außerdem wird er die Geschäfte in Österreich, der Schweiz, Ungarn, und Slowenien führen. In den USA plane man, jedes Jahr hundert neue Filialen zu eröffnen, sagte Mörwald dem österreichischen „Kurier". Der Discounter hält derzeit bereits 1.200 Filialen in den USA, vor allem in New York und Chicago. Nun wolle man sich mehr in den Süden, beispielsweise nach Texas und Florida, orientieren.

Nachfolger von Mörwald wird Günther Helm (31). Helm leitet Hofer in Österreich dann an der Seite von Friedhelm Dold. Der Verantwortungsbereich der beiden Manager wird dann in Österreich, Slowenien, der Schweiz und Ungarn liegen. Helm führte bisher die Geschicke für Aldi Suisse in der Schweiz, dort ist der Einzelhändler mit gut 130 Filialen präsent.  2011 sind 30 weitere Filialen geplant. Der Österreicher Timo Schuster wird die Aufgabe Helms übernehmen.