Metro Haniel gibt ab

Metro-Großaktionär Haniel reduziert seine Metro-Anteile. Voraussichtlich schon in der nächsten Woche sollen rund 16,5 Mio. Metro-Aktien institutionellen Anlegern angeboten werden. Nach aktuellem Kurs wäre dieses ein Aktienpaket von mehr als 500 Mio. Euro. Der Haniel-Anteil an der Metro würde von derzeit 30,01 auf rund 25 Prozent sinken.

Donnerstag, 07. Mai 2015 - Handel-Archiv
Lebensmittel Praxis

Parallel zur Platzierung des Aktienpakets will Haniel außerdem eine Umtauschanleihe mit einer Laufzeit bis 2020 auf den Markt bringen, die in Aktien der Metro AG wandelbar ist. Durch die 500-Mio.-Euro-Anleihe könnte die Beteiligung noch weiter auf bis zu 21 Prozent sinken. Der Konzern betonte gleichzeitig, er wolle größter Anteilseigner bei der Metro bleiben. Haniel werde den Umbau der Metro weiter begleiten und am Unternehmenserfolg partizipieren.