Edeka Nord Positive Umsatzentwicklung

Die Edeka Nord setzte im vergangenen Jahr 2,48 Mrd. Euro um, 1 Prozent mehr als im Vorjahr.  Die selbstständigen Kaufleute steigerten ihren Umsatz auf vergleichbarer Fläche um 3,7 Prozent. Auch das Konzernergebnis verbesserte sich – um 2,3 Mio. Euro auf 33,5 Mio. Euro.

Donnerstag, 03. Juli 2014 - Handel-Archiv
LEBENSMITTEL PRAXIS

Bereinigt um das Grenzhandelsgeschäft, das Mitte 2013 veräußert wurde, lieg das Konzernumsatzplus in den übrigen Geschäftsfeldern bei 4,1 Prozent. Vor allem der Großhandel ohne den Grenzhandel verzeichnete eine besonders gute Umsatzentwicklung und erreichte mit 1,94 Mrd. Euro ein Plus von 5,4 Prozent. Das Fleischwerk erwirtschaftete 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Der Umsatz im Backwarenbereich entwickelte sich expansionsbedingt und trotz eines schwierigen Wettbewerbsumfeldes positiv (+4,5 Prozent). Die Marktkauf-Märkte weisen auf vergleichbarer Fläche ebenfalls eine leicht positive Umsatzentwicklung auf (+0,5 Prozent).

Das EBIT liegt mit 41,7 Mio. Euro, auch bedingt durch die Abgabe des Grenzgeschäftes, unter dem des Vorjahres (47,0 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote konnte auf 47,1 Prozent deutlich ausgebaut werden. Insgesamt wurden fast 89 Mio. Euro in Märkte des selbstständigen Einzelhandels sowie in eigene Standorte und den Bereich Logistik investiert.

Im Jahr 2013 wurden 17 Geschäfte mit 23.112 qm Verkaufsfläche neu eröffnet. Ebenso viele Objekte wurden um insgesamt 4.717 qm erweitert. Trotz Flächenreduzierungen und Schließungen im Gesamtvolumen von 21.709 qm wuchs die Gesamtverkaufsfläche um 9.015 qm auf insgesamt 737.868 qm (+ 1,2 Prozent).