Die Shopping-App Markendetektive hat eine Auswertung von rund 150.000 Nutzerangaben veröffentlicht, die zeigt, in welchen Supermärkten und Discountern die Deutschen am liebsten einkaufen. Aldi Süd führt die Liste mit 24,4 Prozent an, gefolgt von Aldi Nord mit 19,8 Prozent. Überraschend ist, dass sich der Vollsortimenter Edeka mit 15,1 Prozent auf Platz 3 schiebt und damit knapp vor dem Discounter Lidl mit 14,8 Prozent liegt. Dies teilte das Unternehmen Stubyte Flexco mit, das die App betreibt.
Auf den weiteren Plätzen folgen Rewe mit 8,8 Prozent, Kaufland mit 6,5 Prozent und Penny mit 4,2 Prozent. Für die Erhebung wurden den Angaben zufolge 149.449 Nutzerangaben aus dem Zeitraum vom 4. August 2025 bis zum 3. August 2026 berücksichtigt. Die Daten stammen aus dem Onboarding der App und den Einstellungen, in denen Nutzer ihren Lieblingsmarkt hinterlegen können.
„Dass sich Edeka in unserer an sich preisbewussten Nutzerschaft vor Lidl platziert, zeigt, wie aufgeklärt unsere Community ist“, zitierte das Unternehmen den Gründer Patrick Sieber in der Mitteilung. Die Nutzer wüssten genau, dass sich die Preise für Eigenmarken heute meist kaum unterscheiden. Am Ende entscheide das größte Vertrauen in die Qualität, so Sieber weiter.
Die Auswertung zeigt nach Angaben des Unternehmens auch, dass Produktqualität für 59 Prozent der Nutzer das wichtigste Einkaufskriterium ist. Der Preis folgt mit 58 Prozent knapp dahinter. Zudem achten bereits 36,8 Prozent gezielt auf die Inhaltsstoffe der Produkte, während die bloße Marktnähe mit 15,5 Prozent an Relevanz verliert. Die App vergleicht Marken- und Eigenmarkenprodukte und zeigt Nutzern, welche Hersteller hinter günstigen Handelsmarken stehen. Nach eigenen Angaben hat die App über 100.000 monatlich aktive Nutzer.
