Lena Steiner besitzte laut Unternehmen als ausgewiesene Marken- und Handelsexpertin langjährige Erfahrung im Bereich Strategieentwicklung und Business Development, sowie Management und Leadership. Seit 2016 ist die Geschäftsführerin der Saviva AG, einem Geschäftspartner im Zustellgroßhandel für die Schweizer Gastronomie und Hotellerie sowie die Gesundheitsbranche und den Handel, für die Direktion Business Development und Digital IT zuständig. Als Inhouse Consultant begleitete sie zuvor bei Migros-Industrie mehrere Akquisitionen und Integrationen, sowie Geschäftsmodellentwicklungen. Den Vorsitz des Aufsichtsrates hat weiterhin Petra Hesser inne.
Personalie Veränderungen bei der Gruppe Nymphenburg
In ihrer Hauptversammlung wurde Lena Steiner (Foto) von der Gruppe Nymphenburg als neues Mitglied des Aufsichtsrates bestellt. Damit tritt sie an die Stelle von Prof. Michael J. Kolodziej, der nach langjähriger Tätigkeit als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender aus dem Gremium ausscheidet.
Das könnte Sie auch interessieren
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
75 Jahre Lebensmittel Praxis
Viel gelesen in Handel
-
Eigenmarken-Liebling
Gewinner 2024
-
Marktforscher im Gespräch
Die Ernährungsverwirrung – was Verbraucher in Zukunft wollen
-
75 Jahre nach der Gründung
Was Tchibo groß machte – und dem Unternehmen heute fehlt
-
Bediene dich selbst!
Der erste deutsche Supermarkt stand in Köln – oder in Hamburg oder in Augsburg
Im Heft
Handel
-
Marketing
KI zeigt im Voraus, was Kunden anzieht
KI-Tools krempeln das Marketing um – vom Social-Media-Kanal bis an den Point of Sale. Wer nicht mitmacht, wird zukünftig möglicherweise einfach übersehen.
-
Bezahlen
Warum Bargeld Händler nervt – und wie sie an Scheinen und Münzen verdienen können
Bargeld stresst und ist teuer. Banken verlangen steigende Preise für Einzahlungen und Wechselgeld. Doch nicht alle Händler müssen gleichermaßen zahlen. Manche verdienen sogar am Bargeld.
-
Markus Buntz im Interview
„Eine Grenze gibt es nicht“ – Wovon sich der Bünting-Chef jetzt Wachstum verspricht
Die Kunden sparen, die Lieferanten fordern: Bünting-Chef Markus Buntz erklärt im LP-Interview die Lage seines Unternehmens. Und er spricht über Wachstum – mit smarten Stores und darüber hinaus.
Videos vom Käse-Star 2024
- Wasgau in Annweiler am Trifels
- Kulinarikwelten E-Center Stengel in Fürth
- Rewe Fickeis in Königswinter
- Edeka Stadler + Honner in Unterföhring
- Rewe-Center in Darmstadt
- E-Center Trossingen in Trossingen
- Kaufland in Dallgow-Döberitz
- Edeka Center Gossens in Neuss-Norf
- Edeka Hacker in Altdorf
- Globus Markthalle in Braunschweig
- Aktiv-Markt Manfred Gebauer in Salach
- Dodenhof in Posthausen
Läden
-
Marktrundgang
Im Billa Corso steht die größte Fischtheke Wiens
Billa Corso am Hohen Markt: Das Flaggschiff der Rewe in der besten Lage Wiens überzeugt mit Vielfalt, Frische und viel Luxus.
-
Marktrundgang
Hafenmarkt Münster: Einkaufen am Kanal
Mit dem Hafenmarkt in Münster kehrt Edeka-Händler Stroetmann zu seinen Wurzeln zurück. Bei der Gestaltung des Marktes haben sich die Macher einiges einfallen lassen.
Warenkunde
-
Warenkunde
Iberischer Schinken
Viele Mythen ranken sich um das iberische Schwein, dessen Schinken-Geschmack einzigartig ist. Die Haltung und Fütterung der Tiere spielt für die Qualität eine große Rolle.
-
Geschützte Ursprungsbezeichnung
Manche Lebensmittel sind geografisch geschützt – was genau das heißt
Allgäuer Bergkäse stammt nicht von der Nordsee, Ammerländer Knochenschinken nicht aus dem Schwarzwald. Beide Begriffe sind geografisch geschützt. Was bedeutet das genau?
Nachhaltigkeit
-
Premiere für Klimakonferenz
Gewerkschaft und Arbeitgeber wollen bei Transformation gemeinsam handeln
-
Klimaschutz
Logistik-Awards für Edeka, Mars und Melitta vergeben
-
Nach der Ministerpräsidenten-Runde
Ernährungsindustrie will den Spitzenausgleich für Gas zurück
-
Nachhaltige Logistik
Lorenz digitalisiert Lieferscheine im Warenverkehr
Ladenreportagen
-
Marktrundgang
Im Billa Corso steht die größte Fischtheke Wiens
Billa Corso am Hohen Markt: Das Flaggschiff der Rewe in der besten Lage Wiens überzeugt mit Vielfalt, Frische und viel Luxus.
-
Marktrundgang
Hafenmarkt Münster: Einkaufen am Kanal
Mit dem Hafenmarkt in Münster kehrt Edeka-Händler Stroetmann zu seinen Wurzeln zurück. Bei der Gestaltung des Marktes haben sich die Macher einiges einfallen lassen.
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Blumenabteilung
So begeistern Händler von Blumen - Expertentipps von Kaufmann Daniel Honner
„Die Frisch-Nachbarn“ in Unterföhring holten 2023 im Wettbewerb „Beste Blumenabteilung“ Gold in der Kategorie „Bedienung“. Tipps von Daniel Honner.
-
Milchgetränke und Kaffeespezialitäten To-go
Warum Arla auf alles außer Dosen setzt
Marcel Hahne ist seit einem Jahr Arla-Vertriebschef. Mit der LP sprach er über Lizenzen, die neue Buko-Range und Absatzkanäle.
Videos vom Supermarkt des Jahres 2024
- Kaufland Pirna
- E Center Kohler Lahr
- Rewe Center Egelsbach
- Tegut Gorkistraße Erfurt
- Elli Markt Delbrück
- Edeka Center Cramer Langenhagen
- Edeka Wilger Borken Otto Hahn Straße
- Rewe Center Butzbach
- Edeka Center Wolfsburg Nordstadt
- Rewe Rahmati Solingen Ohligs
- Rewe Green Farming Markt Wiesbaden
- Kaufland Pirna
- Kaufland Borsbergstraße in Dresden
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Belgien
Carrefour führt KI-System gegen Lebensmittelverschwendung ein
Der Handelskonzern Carrefour setzt in Belgien künftig auf künstliche Intelligenz, um Lebensmittelverschwendung zu reduzieren wie das Trade Magazin berichtet. Das System soll die Verwaltung von Mindesthaltbarkeitsdaten und Preisreduzierungen optimieren. Täglich müssen in den belgischen Filialen 40.000 Produkte mit kurzer Haltbarkeit im Preis gesenkt werden.
-
Dänemark/Weltweit
Carlsberg verkauft weniger Premium-Bier
Der dänische Bierkonzern Carlsberg verzeichnet sinkende Absätze bei Premium-Bieren. Besonders in China, Frankreich und Großbritannien kaufen Verbraucher weniger. Der Konzern hält dennoch an seiner Gewinnprognose fest.
-
Frankreich/Australien
Bel Groupe gründet Tochtergesellschaft
Der französische Käsehersteller Bel Groupe übernimmt ab November 2024 den Vertrieb seiner Produkte in Australien selbst. Die neue Tochtergesellschaft Bel Brands Australia verantwortet künftig Vertrieb, Handel und Marketing. Der Konzern will besonders das Segment der gesunden Snacks ausbauen.