Bahn-Streiks Sonntags-Fahrverbot für LKW kippen

Vor dem großen bundesweiten Verkehrsstreik an diesem Montag fordern Spediteure und Handel mehr Flexibilität für Transporte bereits am Wochenende. Auch der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland, Stefan Genth (Foto) ist dafür.

Freitag, 24. März 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Sonntags-Fahrverbot für LKW kippen
Bildquelle: Engelhardt

„Im Vergleich zu der teilweise dramatischen Lage gerade zu Beginn der Pandemie sind die Auswirkungen des anstehenden Streiks eine verkraftbare Herausforderung“, so Genth. Einzelhandel und Logistik würden dies gemeinsam gut hinbekommen. Trotzdem wäre es sinnvoll, das LkW-Sonntagsfahrverbot für das Wochenende aufzuheben und der Logistik so zumindest die Möglichkeit zu geben, einige Transporte vorzuziehen.

Der Präsident des Bundesverbands Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL), Dirk Engelhardt, sagte der „Bild“, der Streik werde auch viele LkW-Fahrer und -Fahrten stark treffen. „Es droht Versorgungschaos und ein Schaden von zig Millionen, wenn Waren nicht rechtzeitig geliefert werden können.“ Es wäre daher sinnvoll, wenn Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) das Fahrverbot für LkW am Sonntag aufheben würde. „Das könnte viel von dem Chaos und dem Schaden für die Wirtschaft abmildern, den Verdi anrichten will.“

Die Gewerkschaft Verdi und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) haben für Montag zu einem bundesweiten Warnstreik im Verkehr aufgerufen. Betroffen sein sollen der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene, Flughäfen, Wasserstraßen und Häfen sowie die Autobahngesellschaft. Befürchtungen, dass es zu Tunnelsperrungen kommen könnte, wies die Autobahngesellschaft zurück.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten